Warum haben manche Hunde kein Hoden?
Hi ich bin Elena 12 und hab mich das gefragt. Man sieht ja manchmal bei Hunden halt das die ein Hodensack zwischen den Beinen haben und manche haben das einfach nicht? Ich meine jetzt nicht weibliche Hunde.
4 Antworten
Diese Hunde sind wohl kastriert worden - in seltenen Fällen bleiben Hoden auch in der Bauchhöhle stecken, was aber sicher nicht gesund ist, und führt leider oft zum frühen Tot der betroffenen Tiere...
Die Hoden wurden beim Tierarzt in einer Operation entfernt. Das bedeutet, dass der Hund danach kastriert ist. Manchmal bleiben Hoden im Bauchraum. Die müssen aber entfernt werden wenn die Hoden bis zu einem gewissen Alter nicht zu sehen sind weil sonst die Gefahr besteht, dass die Hunde Krebs bekommen.
Viele Menschen kastrieren ihre Hunde, damit sie sie sich nicht mehr fortpflanzen können. Dabei schneiden sie indem Fall die Hoden der Rüde ab. Bei den Hündinnen ist es dann etwas anders aber das ist ja nicht deine Fragestellung.
Wenn sie kastriert wurden und das Herrchen kein Geld hat oder sich nicht schämt ist das nun mal so. In den USA ist das anders. Da schämen sich Hundehalter so sehr, mit einem hodenlosen Hund herumzulaufen, dass sie ihrem Fifi Hodenprothesen implantieren lassen. Diese nennt man Neuticles (von neutral und testicles=Hoden). Ein boomendes Geschäft. Was mir Rätsel aufgibt: Wenn ich die Google-Suche auf "products" beschränke seh ich nur noch Anzeigen für Nutella: klick. Vielleicht steckt hinter beidem derselbe Konzern, der in den USA Hundehodenprothesen und hierzulande Nutella vermarktet?