Warum haben Geschäfte in Deutschland nur bis 20 Uhr auf?

10 Antworten

Entweder haben die meisten zwischen 16 und 18 Uhr Feierabend und es wird um die Zeit eingekauft. Teilzeitkräfte kaufen schon früher ein, weil sie dementsprechend früher Schluss haben.

Und Schichtarbeiter (ich spreche da aus Erfahrung) kaufen halt eher in der Früh ein.
Das Leben in Deutschland spielt sich halt hauptsächlich zwischen 8 und 18 Uhr ab.

in südlichen Ländern hältst du es zwischen 11 Uhr und 15 Uhr draußen nicht aus. Dementsprechend verschiebt sich halt mehr in die Abendstunden

Bei mir haben die Geschäfte nur bis 20 Uhr offen. Ansonsten müsste ich mit der U - Bahn zum Hauptbahnhof fahren. Da haben die Geschäfte länger offen.

Warum haben Geschäfte in Deutschland nur bis 20 Uhr auf?

Stimmt ja gar nicht. Es gibt genug Supermarktketten, die bis 22:00 Uhr geöffnet haben. Davon abgesehen würde 20:00 Uhr völlig ausreichen. Erzähl mir nicht, dass Du nachts um 02:00 einkaufen würdest.

Davon abgesehen, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, ist mir völlig wurscht.

Wo lebst du denn? In meiner Gegend haben fast alle Supermärkte bis 22 Uhr offen und in der Innenstadt sogar bis 24 Uhr. Länger dürfen sie nicht wegen Arbeitnehmerschutz. Sowas gibt's leider nicht in jedem Land.

Besserwisser75  22.02.2024, 03:11

Wenn ich dieses "leider" nur schon wieder höre. Ich bin viel in anderen Teilen dieser Welt unterwegs und schätze es ungemein, zu jeder Zeit einkaufen zu können. 24/7 ist dort Standard und man würde sich verwundert die Augen reiben bezüglich unserer immer noch sehr speziellen Ladenschlussgesetze. Bis heute ist es z.B. Touristen schwer vermittelbar, warum bei uns am Sonntag nahezu alle Geschäfte geschlossen haben und z.B. selbst ein Starbucks abends um 20 Uhr seinen Laden schließt; in anderen Ländern füllen sich solche Geschäfte erst um diese Zeit so richtig.
Und sag mir nicht dort würden Arbeitnehmer weniger geschützt. Von flexibleren Arbeitszeitmodellen hast du wohl noch nichts gehört? Es gibt Menschen die arbeiten sogar gerne z.B. an Feiertagen oder Nachts, ebenso wie es Menschen gibt, die dort gerne noch ihre sieben Sachen besorgen. Soll doch jeder aufmachen können wie er will; der Markt regelt sich dann schon selbst. Sieht man ja auch bei den jetzigen Regelungen; einige Läden hierzulande machen bis Mitternacht auf, andere schließen um 20 Uhr. Wir haben in unserer relativ kleinen Stadt einen REWE, der ist abends um halb zehn bumsvoll - wieso soll der da nicht profitieren und diesen Umsatz mitnehmen?

In Bayern: weil es Gesetz ist.

In anderen Bundesländern: aus freien Stücken, in der Regel aus wirtschaftlichen Gründen.