Geschäfte in Deutschland die 24/7 geöffnet haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wäre dafür 50%
Wäre dagegen 50%

6 Antworten

Wäre dagegen

Erstens, es ist schon schlimm genug, wenn im EH teils von 7 bis 23 Uhr gearbeitet werden muss. Es interessiert keinen Arbeitgeber, ob das Personal das möchte und vielleicht zumindest ab und an gerne bei der Familie wäre. Willst du gerne freiwillig nachts im Aldi hinter der Kasse stehen?

Zweitens sind die Arbeitszeiten, die jetzt gelten, schon nicht rentabel. Nach 21 Uhr sind die meisten Laden nahezu leer. Und natürlich wird auch nicht mehr gekauft, es verschiebt sich nur. Das geht zu Lasten der Preise und entsprechend auch der Löhne. Früher, als die Läden noch um 18:30 Uhr zugemacht haben, konnten ulkigerweise auch alle problemlos einkaufen. Auch Nachtschichtler.

Ganz nebenbei steigt im Übrigen auch noch der Energieverbrauch drastisch an, weswegen verschiedene Lebensmittelmärkte schon darüber nachdenken, die Öffnungszeiten zu verkürzen. Hoffentlich machen sie es. Und zwar alle!

Deutschland hat so was.

Aber das Ladenschluss -gesetz ist ländersache, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Wäre dafür

Man sollte einen Probelauf starten und dann sieht man wie viel Leute wirklich einkaufen gehen. Ich rede im Allgemeinen auch von Leuten die Nachts arbeiten müssen. Wenn man genug Statistiken hat und sehen kann ob es rentabel ist , dann eventuell. Sonst so bleiben lassen wie es jetzt im Moment ist.

Und noch was, Deutschland bzw Europa ist nicht Amerika wo alles gut funktioniert.

Wäre dagegen

Die Besitzer der Geschäfte werden ja dann wohl nicht alle höchstpersönlich die Nacht durcharbeiten, oder?

Wäre dagegen

Was dagegen spricht? Frag dich doch mal selbst, ob du Lust hast ständig nachts zu arbeiten. Also ich nicht.

GuteFrageXY13  25.06.2022, 15:05

Man könnte ja machen das man sich das aussuchen kann zwischen den Mitarbeitern also halt Schichtbetrieb

Man050487  25.06.2022, 15:11
@GuteFrageXY13

Du meinst das neue arbeiten, mit der Körper eigenen Inneren Uhr. Eulen arbeiten lieber Nachts arbeiten.

Das habe ich vor kurzem im Fernsehen gesehen, wo jeder aussuchen kann wann er arbeiten möchte. Könnte funktionieren aber da braucht es noch Zeit.