Warum hat in Deutschland nicht alles 24/7 auf?

10 Antworten

>in anderen Ländern haben Läden rund um die Uhr offen

Das ist ungenau ausgedrückt. Besser ist:

in anderen Ländern gibt es Läden die rund um die Uhr offen haben

Aber nur sehr wenige.

In DE gibt es auch welche, nennt sich "Tankstelle" ;-)

Grundsätzlich regeln das die Länder für sich selbst. Dementsprechend gelten andere Zeiten für verschiedene Bundesländer.

Es ist wohl nicht rentabel. Anders als zb in den USA, haben wir hier deutlich bessere Konditionen als Arbeitnehmer. Dementsprechend teuer wäre es 24/7 Personal bereitzustellen, insbesondere weil es ja dann noch zahlreiche Zuschläge gibt. Die ganzen Kosten für ein paar wenige Gelegenheitskunden? Das ist nicht wirtschaftlich.

Viele Tankstellen haben 24/7 offen und bieten auch die wichtigsten Artikel an. Somit besteht auch keine große Nachfrage.

Liegt an den geltenden Ladenschlußgesetzen in Deutschland. Die regeln ganz genau was wann wo wie aufhaben darf oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlpaChinosXxXx  27.03.2023, 00:53

Das stimmt so nicht ganz Hier ein Ausschnitt aus dem Gesetz in NRW:

§ 4 (Fn 3)
Ladenöffnungszeit
(1) Verkaufsstellen dürfen
1. an Werktagen ohne zeitliche Begrenzung geöffnet sein (allgemeine Ladenöffnungszeit) und

Das heißt an Werktagen kann man theoretisch so lange öffnen wie man möchte.

AlpaChinosXxXx  27.03.2023, 00:58
@DerPlatzhirsch

Da widerspreche ich dir ja nicht.Ich entkräftige damit nur deine Begründung, das es daran liegen würde.

DerPlatzhirsch  27.03.2023, 01:00
@AlpaChinosXxXx

Und dennoch gibt es derart Gesetze, die den Läden vorschreiben wann und wie sie geöffnet haben dürfen, NRW ist nicht die Welt!

AlpaChinosXxXx  27.03.2023, 01:02
@DerPlatzhirsch

Wochentags darf man in ganz Deutschland außer Bayern so lange öffnen wie man möchte.Du bist einer, der einfach ein Problem hat etwas anzunehmen und zuzugeben, das er daneben lag.Kennt man ja hier.

Einfach mal selber überlegen ob das Wirtschaftlich ist.

Der Mindestlohn beträgt 12 € der Nachtzuschlag sind 25% also 3 € wären wir also schon bei 15€ pro Stunde. Von 22 bis 6 Uhr wäre es 8 Stunden. Das sind also 120 € für die Schicht. In einem Supermarkt brauchst du aber eigentlich mindestens 2 Leute einen Kassierer und eine Leitung. Sind also schon 240€ die Leitung wird aber nicht Mindestlohn verdienen also kommen wir schon auf 280 - 300 € nur für die Mitarbeiter. Wenn der Laden Nachts auf ist brauchst du natürlich zusätzlich Licht im Laden. Möglicherweise auch noch anderen Strom der nicht anfällt wenn der Laden zu ist. (Die Kasse zum Beispiel)

Ich habe keine Ahnung ob das wirklich passt aber nehmen wir mal 500€ pro Nachtschicht. Die musst du dann natürlich auch einnehmen in der Zeit. Da in Deutschland aber eben tatsächlich die meisten Menschen in der Nacht schlafen kommen nur wenige Leute Nachts zum einkaufen. Und wenn jemand kommt dann vielleicht für Alkohol oder Zigaretten sicher nicht für nen Grosseinkauf. 50€ pro Kunde ist damit schon viel. 10€ passt schon besser. Also wir haben 500 € kosten im Beispiel Laden und eher wenige Kunden die vielleicht für 10€ einkaufen. Also brauchst du mindestens 50 solche Kunden um Kostendecken zu arbeiten.

Ich würde aber behaupten das du schon ne sehr gute Nacht haben musst um 50 Kunden in den Nachtstunden zu bekommen. Und um Kostendeckend zu arbeiten dafür macht kein Laden auf. Dafür bräuchtest du aber schon doppelt so viel also 100 Kunden.

Und genau deshalb wird es nicht gemacht in der Nacht wird einfach viel zu wenig verdient um da den Laden offen zu haben.

Und USA kann man nicht vergleichen die haben nahezu keine Arbeiterrechte. Da bekommen Mitarbeiter eben keine 15€ sondern mit Glück 7$. Nebenbei brauchen die Leute auch das Geld weil es keine Stütze vom Arbeitsamt oder Krankenversicherungen für Arbeitslose gibt. Was bedeutet das sie auch für diese Löhne arbeiten einfach weil sie sonst gar nichts haben.
In Japan ist es eine komplett andere Mentalität. Bei denen ist zu Arbeiten ihr Leben. Auch da kann man das machen weil sich einfach keiner daran stört nachts zu arbeiten. Genau deshalb gibt es aber auch zu der Zeit Kunden die einfach den ganzen Tag gearbeitet haben.
In Deutschland geht das aber nicht aufgrund der Mitarbeiterschutzgesetze und des Mindestlohns.

Das frag ich mich auch und wär eigentlich eine geniale Idee, die ich regelmäßig nutzen würde.

Das nachts oder abends spät niemand mehr einkauft halte ich zumindest für meine Stadt für einen klaren Mythos. Der Rewe hier hat z.b bis 0H geöffnet und ist meist um 23h40 noch gut besucht. Er wäre es zu 100% auch noch, wenn um 1h oder 2h geöffnet wäre. Genauso wie auch die Tankstellen hier nachts um 3h regelmäßig Kundenverkehr haben...

Zortah123  26.05.2023, 01:50

Und die Ausrede mit den nicht lohnenden Kosten: Selbst wenn weniger Leute kämen als am Tag könnte man ja dann z.b für die Nachteinkäufe einfach höhere Produktpreise verlangen, was ich für die Möglichkeit um 3H nachts einzukaufen durchaus akzeptieren würde.