Welche Vor- und Nachteile bringt das Rund um die Uhr und Sonntags einkaufen?

6 Antworten

Ich lebe in einem Land, in dem rund um die Uhr einkaufen normal ist - und finde das SEHR angenehm. Wann immer mir etwas fehlt, kann ich es bekommen, und ich muss auch die Wochenenden nicht mühsam planen, weil dann alles zu ist.

Musste über das gleiche Thema eine Erörterung schreiben :D

-Vorteile

Spontane Einkäufe (stressfrei einkaufen)

Flexibilität für Schichtarbeiter

weniger Einbrüche in Filialen (rund um die Uhre "bewacht")

mehr Arbeitsplätze

-Nachteile

Schließen kleinerer Betriebe

mehr Energieverbrauch (24 h Licht, Kühlregale,...)

Angestellet haben weniger Zeit für Familie

Angestelle müssen Nachtschichten schieben

Ladenbesitzer benötigen mehr Angestellte und müssen mehr Lohn bezahlen

Läden haben nachts trotz geringer Einnahmen geöffnet

Ich auch danke ich liebe dich :*

0

Gerade für Menschen die zu normalen Öffnungszeiten arbeiten müssen ist es eine Erleichetrung, wenn der Einkauf nicht von langer Hand geplant und mit der Arbetszeit koordiniert wird.

Ausserdem führt die verlängerte Öffnubgszeit dazu dass sich die Schlangen an der kassen reduzieren, weil einige Leute ihren Einkauf in die späten Abendstunden oder die Nacht verschieben. Dann benötigt man weniger Kassen und weniger Kassenpersonal, was Kosten spart.

Im Großen und Ganzen könnte man sogar behaupten, dass die gesamte Gesellschaft effektiver wird, weil nicht mehr alle zeitgleich am produktiv sein müssen und um die Ressourcen konkurrieren, während sie nachts nicht genutzt werden, sondern weil dann rund um die Uhr gearbeitet, handel getrieben und produziert werden kann, ohne lange Wartezeiten...

Nachteil ist die Arbeitszeit die die Verkäufer aufbringen müssen. Sie haben dann kein Sonntag mehr. Das wirkt sich negativ aufs Familienleben aus. UInd Vorteile sehe ich nur bei Konsumenten. Man kann halt rund um die Uhr einkaufen. wäre für mich praktisch da ich in der Woche so gut wie nie Zeit für irgendwas habe. ^^

Vorteile sehe ich keine . Uum rund um die Uhr Einkaufen zu gehen fehlt den Leuten das Geld! Die Arbeitszeiten im verkauf sind heite schon mies - meist nur 400 euro Jobs -rund um die Uhr. Nur große Handelsketten werden davon in Top Lagen profitieren . Viele Fachhändler werden dann vom Markt gedrängt .Was Arbeitsplätze kostet -weit mehr als die großen "neu" zu 400Euro schaffen . Zudem können viele das Angebot nicht Nutzen wegen fehlender öffentlicher Verkehrsmittel .

Was möchtest Du wissen?