Warum haben Flugsaurier nicht überlebt?

5 Antworten

Ja eben, Vögel haben offenbar überlebt. Ich habe mal nachgeschaut: Archaeopteryx lebte ca. vor 145 Mio. Jahren (Oberjura). Der Einschlag des berühmten Asteroiden (der für einen Wandel der Fauna und Flora sorgte) war vor 66 Mio. Jahren.

Große Flugsaurier (wie der Quetzalcoatlus) jagten wahrscheinlich Fische. Aber das Wasser in den Meeren wurde sauer (66 Mio. Jahre), das Plankton verschwand weitgehend, und die Nahrungsquellen wurden geringer.

Die Urvögel hatten allerdings schon frühzeitig ihre Nahrungsquellen auf Pflanzen umgestellt: "Jeholornis ist einer der wenigen mesozoischen Vögel, für dessen Ernährungsweise ein direkter Beweis vorliegt: Im Bauchraum eines Exemplars sind zahlreiche Abdrücke runder bis ovaler Pflanzensamen zu erkennen. Der fossil überlieferte Mageninhalt weist Jeholornis in Übereinstimmung mit der Schnabelmorphologie als körnerfressenden Vogel aus."

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeholornis

Und das war schon vor 110 Mio. Jahren, die Urvögel lebten wohl parallel zu den Flugsauriern, aber vielleicht in anderen Lebensräumen. Ich nehme an, dass Vögel erst wieder später (als sich die Meeresfauna, d.h. Fische usw., wieder erholt hatte) erneut dazu übergegangen sind, Fische zu fangen (moderne Meeresvögel).

Zahlreiche andere archaische Tiere hatten das Event auch überlebt, zum Beispiel Krokodile oder Schildkröten. Oder die Brückenechse in Neuseeland. Schildkröten fressen meist Pflanzen, Brückenechsen meist Käfer. Krokodile fressen zwar mitunter Fische, sind aber auch in der Lage, Früchte zu verdauen.

"Wie eine im Juli 2013 publizierte wissenschaftliche Untersuchung feststellte, nahmen 13 von 18 untersuchten Krokodilarten, darunter das Nilkrokodil und der Mississippi-Alligator, auch regelmäßig Früchte, Nüsse und Samen zu sich."

Warum die Pterosaurier ausgestorben sind, ist nicht genau bekannt. Wahrscheinlich waren die Vögel ganz einfach konkurrenzfähiger. Denn schon lange vor dem endgültigen Aussterben der Pterosaurier zusammen mit allen "Nichtvogel-Dinosauriern" (auch Vögel sind Dinosaurier!) am Ende der Kreidezeit vor 65 Mio. Jahren nahm die Zahl der Pterosaurier-Gattungen kontinuierlich ab. Möglicherweise waren die Vögel mit ihrer vollkommen anderen Flugmechanik gewandtere Flieger als die Pterosaurier und konnten sich so am Lufthimmel besser behaupten. Die Fledertiere, die wie die Pterosaurier Flügel aus dünnen Flughäuten besitzen, sind ja im direkten Vergleich ebenfalls den Vögeln unterlegen und haben, um der Konkurrenz zu entgehen, ihre Aktivität weitgehend in die Nacht und in die Dämmerung verlegt, wenn die meisten Vogelarten schlafen. Neuere Untersuchungen aus dem Jahr 2018 deuten jedoch darauf hin, dass die Biodiversität der Pterosaurier am Ende der Kreidezeit zumindest in einigen Regionen etwa gleich blieb oder sogar leicht zunahm. Was der wirkliche Grund für das Aussterben der Pterosaurier war, bleibt weiterhin unklar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

weil kleinere tiere keinere oberfölächen haben, weniger gesamt volumen ud weniger anspruche haben auf platz und sich deswegen unter der erde etwas sehr lange zeit sich erhähren konnten und deshalb uberlebt haben

flugsaurier nich weil deren flügelspanne zu sehr wärme abgegeben hätte und daran sie verstarben

Gyzmomolito935  14.07.2020, 09:35

Schwachsinn... Die sind verhungert weil sie so groß waren,dass sie mehr Nahrung bräuchten als kleinere Tiere. Von erfrieren war nie die Rede.

TtibleXXX  14.07.2020, 10:26
@Gyzmomolito935

nur mal so viel

sich jetzt deswegen auf zu regen brinkt nix weil es die allg. Frage war xd

Nein, denn als der Komet damals eingeschlagen ist, hat er die Nahrungsquellen der Flugsaurier vernichtet.

Hi,

Du sagst es selber. Als Vögel. Die Kleinen haben überlebt.

Stelle Dir einen Saurier in klein vor.

Mario