Warum haben Flüchtlinge die neusten Handys?

7 Antworten

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber schon mal gehört das Elektronik dort unten wohl um einiges erschwinglicher ist als hier.

Weil die Flüchtlinge total unsensibel sind und keine Rücksicht auf die deutschen Vorurteile und das Schubladendenken nehmen.

Alle denken immer, das Flüchtlinge arm sind. Das stimmt nicht. Viele hatten in ihren Heimatländern einen guten Job und haben ordentlich Verdient. Sie sind nicht aus Armut geflohen, sondern vor dem Krieg. Außerdem bekommen Sie hier auch ein gutes Taschengeld von den Kommunen. Das Handy ist wohl der wichtigste Gegenstand für die Flüchtlinge. Erstmal ist es die einzige Verbindung zu Ihren Verwandten und Freunden im Ausland, zum anderen ist es Zeitvertreib. Mit irgendwas muss man sich ja den ganzen Tag beschäftigen. Warum sollte man sich dann nicht auch ein ordentliches Handy gönnen?

Entweder haben sie die mitgebracht,oder Ämter finanzieren das hier!

6. Warum haben alle Smartphones?
Weil sie nicht alle arm waren, sondern aus dem Krieg kommen. Auch dort gibts Leute, die teure Autos fahren und ein aktuelles iPhone haben. Auch in den ärmeren Gegenden sind Smartphones verbreitet. Statt einen teuren Computer zu kaufen, kauft man für 50€ ein einfaches Smartphone. Wenn du jetzt fliehen müsstest, würdest du erst mal dein Smartphone wegwerfen? Mit all den Fotos der Familie? Mit Google Maps um den Weg zu finden? Und um mit der Familie telefonieren zu können? Genau dafür brauchen sie es ja auch.

Und welche Bedeutung ein Smartphone für Flüchtlinge haben kann, kannst du hier nachlesen:
https://www.wired.de/collection/latest/ohne-smartphones-hatten-fluchtlinge-kaum-eine-chance-sagt-der-migrationsforscher

Deamonia  03.02.2016, 15:11

*räusper* mal im Ernst, das Edge und iPhone kosten 600-800€ wenn ich nun ein Bild sehe, wo 15 Flüchtlinge ihre Handys in die Kamera halten, und 12 davon 600-800€ Handys sind, macht das schon ein komisches Gefühl im Bauch...

papandopulus  03.02.2016, 16:28

Welches netzt benutzen sie dann auf der Flucht? Handy aus dem Ausland haben doch Simlock und funktioniert nicht in Deutschland bzw Europa. Ich kann mir vorstellen das man bei der Flucht Durchs Mittelmeer im Schlauchboot andere Gedanken im Kopf hat als das Smartphone in der Tasche. Kurz gesagt ich bin mir ziemlich sicher das kaum einer ein Smartphone mitgenommen hat.

Apfelkind1986  05.02.2016, 10:58
@papandopulus

Handy aus dem Ausland haben doch Simlock und funktioniert nicht in Deutschland bzw Europa.

Sorry aber das ist totaler Blödsinn. Welches Handy hat heute noch einen Simlock? Und was hat das für einen Einfluss darauf, es im ausland benutzen zu können.

Und heute findest du eigentlich kaum noch ein Handy, dass kein Quadband hat und damit weltweit einsetzbar ist. Würde ja sonst auch echt wenig Sinn machen, wenn man mal verreist oder beruflich unterwegs ist.