Warum haben die unser Leben ruiniert mit Schule?

7 Antworten

Ohne Fleiß kein Preis. Und wer ständig nur auf die Work-Life-Ballance achtet, der muss sich letztendlich auch mit einem sehr bescheidenen Leben zufrieden geben.

Es ist schon ziemlich crazy, wenn immer gesagt wird: Die heutige Jugend hat es mal schwer im Leben. Sie muss hart arbeiten und sich laufend fortbilden.

Dazu folgendes: Ich bin Rentner und musste mich seit meiner Ausbildung seinerzeit auch laufend fortbilden, sowohl inner- als auch außerbetrieblich. Es gab oft Phasen im Leben, wo meine Arbeitskollegen und ich erst gegen ca. 22.00 Uhr die Firma verlassen konnten, weil sehr viel zu tun war. Und die Arbeit fing regelmäßig um 7.30 Uhr morgens an. Natürlich bekamen wir die Überstunden mit den entsprechenden Zuschlägen auch bezahlt.

Dafür hatten wir aber auch das Geld, uns zweimal im Jahr einen mehrwöchigen Urlaub in den Tropen leisten zu können, und das war toll.

Man kann sich im Leben nun mal nicht immer nur die Rosinen rauspicken. Es ist kein Wunschkonzert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Schule müsstest du unter einer Brücke wohnen, auch im Winter und bei Wind, das ist ein romantische Vorstellung, vor allem wenn viele das machen...

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:08

Ich hab kein Bock mehr, ich kann nicht mehr. Mir tut alles weh

Hafnafir  19.05.2025, 11:09
@Babogreedy28

Dann hast du bei der Berufswahl nicht aufgepasst oder dir in der Schule das Leben zu leicht gemacht...

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:12
@Hafnafir

Warum versuchst du mich runter zu machen? Du und ich wissen, dass das Leben nicht einfach ist. Warum unterstützt du dann diesen schlimmen Lifestyle?

Hafnafir  19.05.2025, 11:13
@Babogreedy28

Ich versuche nicht dich runterzumachen, ich sage wie es ist, für Mimimi ist das Leben leider zu hart. Mit oder ohne Schulbildung

Babogreedy28 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 11:14
@Hafnafir

Es kommt so rüber als ob dieses Leben so geil und einfach ist. Das ist alles eine Lüge!

Was wäre denn Deine Vorstellung vom Leben? Das andere für Dich arbeiten, und Dir alles schenken, was Du haben möchtest?

Denn das wäre die Konsequenz, wenn Du nicht arbeiten möchtest. Selbst wenn Du als echter Selbstversorger leben würdest, müsstest Du arbeiten: Dein Feld und Deinen Garten bestellen, die Tieren versorgen, schlachten, konservieren. Du müsstest Deine Kleidung selbst herstellen, also spinnen und weben, und Felle gerben. Du müßtest Dein Haus bauen, Brennholz schlagen.

Ob das alles bequemer wäre als zur Schule zu gehen?

ThaliaNaMi  19.05.2025, 11:16

Ich habe sogar beides gemacht. Ein Haus gebaut und Bin zur Schule gegangen

mit schule das leben ruiniert? ich glaub des musst du schon etwas besser schreiben.

schule bereitet dich aufs leben vor. du lernst lesen, schreiben, rechnen. bekommst gewisses grundwissen vermittelt über erdkunde, biologie und geschichte. lernst weitere sprachen und den umgang mit computern.

all des soll (und wird) dir im leben und vor allem auch in der berufswelt helfen.

was hat die schule dir also kaputt gemacht?

und arbeiten... naja, wir leben in einer gesellschaft. die gesellschaft braucht dinge - strom, fortbewegung, nahrung, gesundheit - da all dies nicht von den bäumen fällt müssen sich menschen darum kümmern. diese werden dafür entlohnt um sich die anderen dinge (die andere bereitstellen) leisten zu können. des is einfach der kreislauf.

du kannst auch nach alaska ziehen und dich vom eigenen feld ernähren...

Warum haben die unser Leben ruiniert mit Schule?
Jetzt muss ich mein ganzes Leben lang arbeiten.

Du redest wirr.

Die Schule lehrt Dich Dinge. Und sie ist nicht "der Grund" oder "Schuld daran", dass Du arbeiten musst.

Das Du arbeiten musst liegt daran, dass Du schliesslich von irgend etwas leben musst. Das kommt nicht "für lau" von Anderen, dafür musst Du selber sorgen und das ist vollkommen normal und war schon in der Natur so, lange vor der Existenz unseres Staates, "der Gesellschaft" oder "der Zivilisation".

Wenn eine Löwe sagt "ich habe keinen Bock, ich geh nicht mehr arbeiten" und sich weigert regelmäßig zum Wasserloch zu laufen und die Mühe der Jagd auf sich zu nehmen dann verhungert und verdurstet er einfach. -- SO funktioniert das in der realen Welt und in der Natur.