Warum haben die meisten Politiker Geisteswissenschaften studiert? Sind die Techniker, Naturwissenschaftler und Informatiker etwa nicht kompetent genug dafür?

5 Antworten

Die sind in die Wirtschaft gegangen, um dort Karriere zu machen.

Sie zeichnen sich nicht nur (ausschließlich) durch ihr Parteibuch und ihre Parteitreue aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Woher hast du, dass die meisten Politiker Geisteswissenschaften studiert haben?

Ein Teil von Politikern kommt aus der Wirtschaft und hat demzufolge dahingehend einen Abschluss. (z.B. BWL)

Und zur Frage, ob Techniker, Informatiker und Naturwissenschaftler kompetent genug wären. Nein, wären sie nicht. Als Politiker ist dein Aufgabenspektrum ein ganz anderes als in den Bereichen. Du verfügst über ein ganz anderes Wissen und bist sozusagen ein Fachidiot auf deinem Gebiet. Nicht ohne Grund entscheiden sich Menschen dazu nicht in die Politik zu gehen. Politik ist ein sehr schwammiger Begriff, wenn es darum geht. Sie findet auf mehreren Ebenen statt. Politiker haben ein anderes Kompetenzfeld als Menschen in anderen Berufsgruppen. Und das ist auch gut so. Du willst dich ja im Krankenhaus auch nicht von einem Informatiker behandeln lassen.

Weil man mit Geisteswissenschaften wenig Berufsmöglichkeiten hat und die Politik für viele die einzige Beschäftigungsmöglichkeit ist. Das gilt besonders für die zahlreichen Politiker, die sogar abgebrochene geisteswissenschaftliche Studien haben.

wenn ich mich für Politik interessiere, werde ich wahrscheinlich auch Politik studieren und nicht Maschinenbau. könnte man auch durch Nachdenken drauf kommen

Die Techniker, Naturwissenschaftler & Informatiker haben nen anderen Karriereweg eingeschlagen, da ihnen MEHR Türen geöffnet sind als wenn man sowas wie zB. Geisteswissenschaften studiert (& haben wohl nen besseren Job als Politiker)