Warum haben Deutschland und Österreich nichts aus der Vergangenheit gelernt?

Rakey269  20.11.2021, 01:02

Inwiefern haben sie nichts aus der Vergangenheit gelernt? Deutschland ist doch das Land, welches sich so gut wie am intensivsten mit seiner Geschichte beschäftigt.

lisakk
Fragesteller

Geschichte wiederholt sich gerade.

Handyfrage234  20.11.2021, 09:48

Vergleichst du gerade corona-masnahmen mit den Verbrechen des NS-Regime?

lisakk
Fragesteller

Natürlich

Aber das lernt ihr auch noch alle.

Handyfrage234  20.11.2021, 11:17

Schämst du dich nicht dafür?

lisakk
Fragesteller

Nein wieso?

6 Antworten

Ich weiß, worauf du hinauswillst, aber die Geschichte wiederholt sich aktuell nicht.

Ich würde nicht behaupten, dass Deutschland nichts aus der Vergangenheit gelernt hat - ganz im Gegenteil, Deutschland behandelt die eigene Geschichte immer wieder und ist teilweise sogar übervorsichtig.

Sisserle  20.11.2021, 01:11

Sie behandelt " Fremde " anders .Das eigene Volk gerade nicht ! In Universitäten tragen Geimpfte und Genesene BÄNDCHEN ums Hangelenk ........

Quotenbanane  20.11.2021, 01:15
@Sisserle

Im Club trage ich auch ein Bändchen. Krankenhauspatienten tragen auch ein Bändchen.

champion2013  20.11.2021, 01:32
@Sisserle

Ich heiße nicht alle Maßnahmen ausnahmslos gut, deshalb kann man die Situation noch lange nicht mit dem Leid der Juden während des Nationalsozialismus vergleichen.
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dich diesbezüglich noch einmal näher zu informieren - Texte, Dokus, Interviews mit Betroffenen, etc.

Handyfrage234  20.11.2021, 09:50
@Sisserle

Corona Maßnahmen mir den Verbrechen der Shoa und der Judenverfolgung zu vergleichen ist widerlich, menschenverachtend und zeugt von Geschichtsverdrängung sonder gleichens.

Wenn man aus der Geschichte nicht gelernt hätte, würden in wenigen Stunden freundliche Herrn von der Geheimpolizei vor Deiner Tür stehen und Dich wegen dieser Frage auf ein "Gespräch" mitnehmen. Und mit etwas Glück würdest Du ein paar Tage später mit diversen körperlich und seelischen Schäden wieder nach Hause kommen. Mit Pech gar nicht mehr...

Im Osten gab es keine Aufklärung. Siehe da, Sachsen voller Nazis (mit Ausnahme den wenigen normalen Leuten).

Bringt nichts. Geschichte wiederholt sich seit jeher. Andere Menschen, andere Orte, aber immer wieder dieselben Probleme.

Sisserle  20.11.2021, 01:12

Aber schon schlimm.....