Warum haben Deutsche soviel Angst?

5 Antworten

Weil in Deutschland eine große Staatsgläubigkeit herrscht und man sich darauf verlässt, dass der Staat im Notfall einspringt, statt Verantwortung zu übernehmen. Wenn dann Dinge passieren oder propagiert werden, die der Staat nicht kontrollieren kann, fühlen sich viele überfordert. Dazu kommt, dass in Deutschland mit Angst gezielt Politik gemacht wird.

MonkeyKing  10.01.2024, 23:28
Dazu kommt, dass in Deutschland mit Angst gezielt Politik gemacht wird.

Das ist Weltweit so

slimshadyback
Fragesteller

Danke, das erklärt so einiges...

Angst lähmt und isoliert. Angst ist eine schlimme Sache, da sie der Psyche schadet. Mit Angst werden positive, konstruktive Impulse leider unterdrückt.

Dafür wird ordentlich gearbeitet und sich somit auf Platz 4 weltweit in Stand gesetzt, was gut ist!

Aber der Fleiß kommt nicht von der German Angst. Angst würde selbst Fleiß unterdrücken.

Früher bekam ein Bauer, der eine Idee zu einem besseren Pflug hatte, eines auf den Deckel. Typical German.

Warum? Aus Angst vor Ansehensverlust?

Nach unten treten, nach oben buckeln?

Vielleicht hatte T.Mann recht?

Nach zwei Weltkriegen sollte der Grund bekannt sein.

Deutsche sind vorsichtiger aber nicht direkt ängstlich, schon garnicht nicht vor Ausländern. Sonst würden wir nicht soviele aufnehmen.

Ich meine Migranten sind viel ängstlicher. Warum sonst sind 99% zu ängstlich zusagen aus welchem Land sie kommen?

Also ich selbst bin eine Ausländerin und in meinem Heimatland werden deutsche alles andere ales ängstlich bezeichnet. Eher laut und aggressiv auch wegen der Sprache. Das was du sagst hab ich nie gehört 😅

Äh, ich persönlich nicht. Hab so jetzt auch nicht davon gehört, also von dem Begriff.