Warum haben Choker-Halsketten/Halsbänder heute so einen schlechten Ruf?

7 Antworten

Das halte ich für ein Gerücht, jeder kann Accessoires tragen wie viel und oft er möchte und schön findet. Es kommt immer darauf an, was jeder hinein interpretiert.

Du hast doch den gleichen Hass gegenüber denen die dein Halsband nicht mögen. Also ist das gegenseitiger Hass. Grenze dich doch von solchen Menschen einfach ab ..

Ein Halsband ist ein erotisches Extra . . ob du willst oder nicht.

Ein Halsband symbolisiert Gehorsamkeit. Es gibt keinen logischen Grund seinen Hals mit etwas zu umwickeln. Schmuck ist etwas das durch einen Mehrwert - also Edelssteine, bearbeitetetes wertvolles Metall, Kunsthandwerk - den Wert einer Person aufwerten soll.

Ein Halsband ist also kein Schmuck .. weil es keinen materiellen oder handwerklichen Wert hat und wird deshalb wieder als erotisches Statement wahrgenommen.

xRumiko
Fragesteller

Nein, ich habe keinen Hass. Ich versuche es nur zu verstehen. Tragen werde ich es, genau wie Ohrringe, Piercings und co trotzdem. Und ich denke schon, dass es einen handwerklichen Wert hat, es gibt sehr schöne, gut verarbeitete Choker. Wenn du dir ein Band um dein Armgelenk wickelst und ein Schleifchen rein machst, kannst du es auch als Armband sehen. Ich denke deine Definition von Schmuck ist nicht ganz treffend.

IchFragHaltErst  10.04.2018, 09:10
@xRumiko

"Choker" . . was sagt dir das Wort? Hm? Bitte denk doch nach. Wenn du etwas trägst das den Namen "Würger" trägt suggerierst du direkt eine sexuelle praktik und deine Unterwürfigkeit. Es zeigt direkt eine sexuelle orientierung.

Wenn du diese Halsbänder trägst fühlst du dich sexy . . stimmts?

Das ist der Punkt.

Ich denke deine Definition von Schmuck ist nicht ganz treffend und der Rest der Gesellschaft denkt vermutlich ähnlich. Du kannst nicht Strapse tragen und sagen, dass das Schmuck ist . . Nicht alles was schön aussieht ist direkt Schmuck. Schmuck hat keine zusätzliche Aussage als zu sagen: Schau wie schön ich bin.

Es ist offenbar assoziiert mit Masochismus oder sonstigen merkwürdigen sexuellen Praktiken. Von daher wirkt es eher zweideutig als gutaussehend.

  • Ich glaube, es ist einfach eine Unart der heutigen Zeit, dass es über alles mögliche einen "Shitstorm" geben kann und alles entweder "total-hip" oder "völlig out" ist. Es wird immer schwarzweißer und die allgemeine Heuchelei nimmt immer mehr zu. Es geht immer weniger um die eigene Meinung, den persönlichen Geschmack oder gar um echte Fakten, sondern darum, irgendwie dazuzugehören, mitzuschreien und mitzulaufen. Hauptsache man ist nicht das Opfer des Shitstorms.
  • Diese Entwicklung ist wirklich alarmierend und eigentlich völlig absurd. Immer mehr reden von Pluralität, Diversität, Toleranz und Multikulti, aber sobald jemand wirklich mal eine Meinung hat, die vom Mainstream abweicht, wird er in der Luft zerrissen. Echte Toleranz und Pluralität gibt es immer weniger, dafür immer mehr verordnete Meinungen, wie man zu denken und zu fühlen hat.
  • Choker und andere Accessoires sind da nur ein ganz kleines Steinchen eines riesigen Mosaiks. Ja, auch da gibt es nur noch schwarzweiß, die einen stehen "total drauf", die anderen "hassen" es gleich -- anstatt es einfach nur "ab und zu mal ganz schön" oder "nicht so ganz mein Geschmack" zu finden. Ich kann diese Extreme nicht mehr ernst nehmen und habe mir meinen individuellen Geschmack in der Mitte bewahrt: Es kommt halt auf das konkrete Teil an, außerdem auf Situation, Gelegenheit und gesamten Style.
  • Persönlich mag ich Choker auch nur selten leiden. Manchmal kann das Gesamtoutfit so stimmig sein und eine Choker-Halskette wirklich so schick gemacht sein, dass es passt. Ist für meinen persönlichen Geschmack aber eher selten der Fall, selbst bei silbernen, goldenen oder bunten und zum Kleid passenden Kettchen.
  • Viele dieser schwarzen Choker sollen eben auch Assoziationen zu BDSM wecken und selbst wenn die Trägerin es gar nicht beabsichtigt, kann man anderen es nicht verübeln, wenn sie diese üblichen Assoziationen halt haben. "Choker" bedeutet würgen, sage ich nur mal so.
  • Ich habe gerade mal wieder nach Bildern gegoogelt (choker kette kleid) und muss sagen, da sind nur ganz wenige dabei, die ich mir wirklich an meiner Freundin vorstellen könnte. Aber ich würde deswegen nicht andere beschimpfen oder schlechtmachen, sondern einfach schauen, wie es mir gefällt.

Kann doch jeder was er will tragen. Würde darauf nun nicht hören. Für Jugendliche sieht es doch ganz hübsch aus.