Warum habe ich oft schlechte schriftliche Noten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt viele Schüler, die sehr gute mündliche Noten haben, aber dann trotzdem schlechtere schritftliche Noten haben. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht bist du zu aufgeregt während einer Klausur oder du lernst zu wenig bzw. brauchst eine andere Lernmethode.

Hier ein paar Lerntipps

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Eine hilfreiche Internetseiten zum lernen ist: Abfrager.de

Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Einen Zeitplan erstellen, wann du was lernst.

LG Micky

Also das Gehirn ist so aufgebaut, dass es sich einzelene Informationen besser merken kann, wenn mehr verknüpfungen zu diesem Thema enstehen. Was ich meine ist also, dass du nach dem Lernen evtl mit deinen Eltern darüber redest oder beim Lernen dich über sachen lächerlich machst, soviele Information mit einander zu verknüpfen wie nur möglich. (Assotiationen)

Mir geht es da ganz ähnlich... auch 10te aufm Gymi kurz vor den Ferien und mündlich besser als schriftlich denke in unserem Alter ist vieles wichtiger als Schule und oft red ich mir beim lernen einfach nur ein das ichs kann damit ich was anderes machen kann, doch am nächsten Tag bei der Arbeit hab ich dann ein Problem. Mach dir klar um was es nächstes und übernächstes Jahr gehen wird.... um DEINE Zukunft und mach einfach noch mehr ... lern mal mit Freunden dann könnt ihr euch es gegenseitig erklären, und auch nicht nur stur Formeln oder auswendig lernen sondern auch anwenden mit aufgaben aus dem Buch vom AB oder aus dem Inet. Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen Viel Glück in der Kurstufe Gruß Luca

Danke für deine Antwort. Ja, ich lerne manchmal mit Freunden, vielleicht sollte ich das öfters machen. Und im Internet mache ich auch Übungen, aber nur in den Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch). Du hast recht mit dem gegenseitig erklären. Das ist eine gute Idee. Danke.

Aber ich denke das Problem ist gerade wegen Fußball. Ich liebe Fußball und schaue fast alle Spiele an. :D

0

keine motivation mehr zum Lernen. wegen schlechten noten....

Wieso schreibe ich schlechte Noten obwohl ich lerne und es auch wohl verstehe? Ich habe auch echt keine Motivation mehr wenn ich trotz lernen nur eine 3 bekomme oder4 und manchmal sogar eine 5...was soll ich tun? Ich bin auch nicht mehr motiviert und werde so langsam.faul..

...zur Frage

Ganzkörper-Plan dauerhaft machen?

Moin,

ich bin jetzt seit 14 Monaten im FitnessStudio angemeldet und habe mit nem GK plan angefangen. zwischendurch mal 2er oder 3er split probiert, aber mir macht der gk einfach am meisten spaß. ich geh 2-3 mal pro woche ins studio und komme mit dem gk einfach am besten klar.

spricht da irgendwas dagegen?

...zur Frage

Prüfung der 10 klasse in Englisch

hi, hab heute meine erste Prüfung in Deutsch geschrieben und Montag ist mathe dran und zum schluss ist Mittwoch Englisch. Wollte mal fragen wegen Englisch unsre Lehrer sagen es sei eine Hörprüfung d.h. wir hören 45 minuten und dann ist schluss. ich kann es mir nicht richtig vorstellen da mathe und Deutsch ja auch länger ist. Es gibt zwar in Englisch noch die mündliche aber die ist erst im juni.

...zur Frage

Kann man Koch werden mit schlechten hauptschulnoten?

Die Noten sind alle 3er und 4er.

...zur Frage

Schule verlassen wegen zu schlechten Noten?

Hallo, ich gehe in die J1 (G8) in einem allgemeinbildenden Gymnasium. Da mein Noten sehr schlecht sind (ich unterpunkte 4 Fächer), habe ich mehrere Möglichkeiten, was meine Zukunft betrifft.

Bitte stimmt ab und sagt für eure Wahl eine kurze Begründung. Danke! LG, sportskanoneLB

...zur Frage

Wie kann ich meine Noten in der Schule deutlich verbessern?!

Hallo:) Ich hab ein Problem. Ich bin in der 9. Klasse Gymnasium und hab in den Arbeiten in der Regel so 3-4 manchmal besser manchmal schlechter und mündlich hab ich in ein paar 3 und sonst immer 4-5... Meine Fragen sind jetzt: 1. Wie kann ich vielleicht schriftlich meine Noten verbessern? Ich schreib mir immer das Zeug raus und lerne es dann auswendig oder so :$ ich würde gerne Noten im 2er / 3er Bereich haben... Und mündlich vorallem im 2er / 3ef Bereich!! Wie kann ich meine mündliche Note verbessern?? Ich weiss nicht wieso aber ich melde mich einfach nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?