Warum habe ich oft schlechte schriftliche Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt viele Schüler, die sehr gute mündliche Noten haben, aber dann trotzdem schlechtere schritftliche Noten haben. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht bist du zu aufgeregt während einer Klausur oder du lernst zu wenig bzw. brauchst eine andere Lernmethode.

Hier ein paar Lerntipps

Karteikarten: Du schreibst auf der einen Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort. Durch das schreiben lernst du schon und mit den Karteikarten, kannst du dich dann selber abfragen.

Lernplakate: Den Unterrichsstoff auf einem Plakat übersichtlich darstellen, dieses Plakat an die Wand hängen und lernen

MindMap: Du könntest auch eine MindMap zum Thema erstellen. So hat man eine gute Übersicht über das Thema. In der MindMap stehen nur die wichtigsten Stichwörter bzw. Begriffe.

Einige lernen auch, indem sie sich zunächst das wichtigste im Text markieren und sich wichtige Informationen heraussschreiben, also eine Kurzzusammenfassung vom Thema schreiben.

Merksätze oder Eselsbrücken bilden

Anderen Vorträge über das Thema halten. Du könntest z. B deinen Freunden, Eltern oder Geschwister das Thema erklären.

Eine hilfreiche Internetseiten zum lernen ist: Abfrager.de

Man sollte jeden Tag lernen und nicht erst eine Tag vor einer Klassenarbeit. Wenn du früh genug anfängst zu lernen, kannst du auch noch Mitschüler oder Lehrer fragen, wenn du ein Thema noch nicht ganz verstanden hast

Du könntest auch mit Freunden zusammen lernen. So kann man sich gegenseitig helfen. Meistens sind ja einige besser in Sprachlichen Fächern und andere in Mathematik und Naturwissenschaft

Einen Zeitplan erstellen, wann du was lernst.

LG Micky

bei mir ist es genau anders rum ich bekomme schriftlich gute noten aber mündlich sind meine noten nicht so gut weil ich mich oft nicht traue mitzuarbeiten

versuch mal verschiedene lerntechniken

liebe grüße jenny

sportskanoneLB
Fragesteller

Habe ich schon. Ich bin herumgelaufen zum Lernen, habe im Bett gelernt, habe das, was ich lernen musste, auf CD angehört usw. Aber vielleicht versuche ich mal während dem Sport zu lernen, denn Sport macht mir Spaß und bei Spaß kann man sich die Dinge, die man nicht mag, trotzdem einprägen.

Danke für deine Antwort.

Also das Gehirn ist so aufgebaut, dass es sich einzelene Informationen besser merken kann, wenn mehr verknüpfungen zu diesem Thema enstehen. Was ich meine ist also, dass du nach dem Lernen evtl mit deinen Eltern darüber redest oder beim Lernen dich über sachen lächerlich machst, soviele Information mit einander zu verknüpfen wie nur möglich. (Assotiationen)