Warum habe ich mit über 17 einen Muttizettel für Konzert gebraucht?

2 Antworten

obwohl man Konzerte ab 16 Jahre bis 24 Uhr laut dem Gesetz alleine Besuchen darf

Eine solche gesetzliche Regelung gibt es nicht. Viele Veranstalter orientieren sich hierbei jedoch an den fuer Tanzveranstaltungen und Gaststaetten geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Diese gelten aber gesetzlich nicht auch fuer Konzertveranstaltungen. Bei reinen Konzertveranstaltungen gibt es kein gesetzliches Mindestalter und auch keine zeitmaessige Beschraenkung fuer Kinder und Jugendliche.

In deinem Fall wird der Veranstalter - aus welchen Gruenden auch immer - festgelegt haben, dass auch Sechzehn- und Siebzehnjaehrige nur mit einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Begleitperson eingelassen werden. Dann ist es auch so.