Warum habe ich keine richtigen Freunde obwohl ich beliebt bin?

9 Antworten

Vielleicht warst Du einfach immer zu sehr darauf fixiert, dich mit allen anderen zu verstehen und hast dann vergessen, engere Freundschaften mit einzelnen Personen zu schließen?

Versuch doch einfach,während du dich mit anderen unterhältst, Gemeinsamkeiten zu finden und vertiefe dann die Beziehung durch diese Gemeinsamkeiten.

Du kannst aber nicht mit allen gleich gut befreundet sein, dazu braucht es immer Zeit und Gemeinsamkeiten

Ich glaube, du hast das gleiche Problem wie ich. Du hast sehr viele gute Bekanntschaften, aber keine wirklichen Freunde. Geht mir genauso.

Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass ich zwar zu jedem nett und so bin, aber letztendlich nie wirklich die eine Person gefunden habe, mit der ich wirklich richtig gut klarkomme und die ich nie missen wollen würde oder sowas.

Anderer Grund könnte auch sein, dass es dir generell schwer fällt, dich in irgendeiner Weise an andere zu "binden". Aber vielleicht hast du auch einfach so viele Bekanntschaften, dass du dich gar nicht richtig entscheiden kannst, mit wem du jetzt was machen sollst.

Ich habe teils auch das Problem, dass ich in meiner Freizeit fast nur Schlagzeug spiele... also eigentlich den ganzen Tag. Ich schwänze deswegen sogar teilweise^^ Das macht mich dann also auch so ein bisschen zum Einzelgänger manchmal.

Kann es vielleicht sein, dass andere dich irgendwie manchmal arrogant oder so finden?

Adrian161820
Fragesteller

Ja ein Mädchen nennt mich ab und zu arrogant aber ich bin nicht arrogant ich bin nur schüchtern aber das kommt halt manchmal so rüber

Malcolm2002  23.08.2018, 21:54
@Adrian161820

Ja geht mir genauso. Bei mir denken auch manche das meine Schüchternheit was mit Arroganz zu tun hat^^

Hallo Adrian161820,

weil eine Freundschaft mehr einschließt, als lediglich "beliebt" zu sein! Wenn das bisher mit Freundschaften bei Dir noch nicht so geklappt hat, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Heutzutage denken viele nur an sich und daran, wie sie am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du zusammen sein kannst, sondern die auch die Qualitäten eines guten Freundes besitzen. Das bedeutet für Dich, dass Du wählerisch sein solltest, denn nicht jeder angebliche Freund ist auch ein wirklich echter Freund. Worauf könntest Du bei der Auswahl Deiner Freunde achten?

Das, was einen Menschen wirklich wertvoll macht, sind doch seine guten Eigenschaften, oder? Solche Eigenschaften könnten z. B. sein: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geduld, Vertrauenswürdigkeit usw. Worauf könntest Du bei einem guten Freund noch Wert legen? Frage Dich, welche Werte Dein künftiger Freund vertritt. Andernfalls könnte es sein, dass Du an Freunde gerätst, die einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben.

Ich habe hierzu einmal einen interessanten Satz in der Bibel gelesen, der lautet: " Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen" (Sprüche, Kapitel 13, Vers 20). Die in diesem Text als "Unvernünftigen" bezeichneten sind eigentlich Personen, die sich nichts sagen lassen wollen und sich aus moralischen Werten nicht viel machen.

Du könntest Dich z. B. fragen: Übt diese Person einen positiven Einfluss auf mich aus, oder würde sie mich zu irgendwelchen schlechten Dingen verleiten? Es kann nämlich leicht passieren, dass man das tut, was andere wollen, nur um dazuzugehören. Freundschaften um jeden Preis zu schließen bringt Dich sicher nicht weiter und diese würden Dich auf Dauer eher unglücklich machen.

Wenn man Freunde finden will, dann reicht es nicht, einfach nur passiv abzuwarten, dass andere auf Dich zukommen. Besser ist es, selbst initiativ zu werden und in die Offensive zu gehen.

Bevor sich also andere für Dich interessieren, könntest Du Dich zuerst für die anderen interessieren. Gehe auf sie zu und erkundige Dich nach Ihnen oder lade sie zu Dir ein. Und sei vor allem ein guter Zuhörer! Nimm Dir für andere Zeit und zeige an dem Interesse, was sie interessiert. Bist Du freundlich und zuvorkommend und zeigst uneigennütziges Interesse an anderen, gewinnst Du ganz sicher an Sympathie und man wird gern mit Dir zusammen sein wollen. Wenngleich auch nicht jeder darauf anspringt und Erfolge auf sich warten lassen, gib nicht gleich auf und halte durch! Es mag durchaus sein, dass sich im Laufe der Zeit dann doch die eine oder andere Freundschaft entwickelt.

Hier noch ein kleiner Tipp aus der Bibel, der die Sache ein wenig verdeutlicht: "...indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen" (Philipper, Kapitel 2, Vers 4). Das zeigt, wie wichtig es für eine Beziehung ist, echtes Interesse am anderen zu haben und dies auch zu zeigen. Es wird Dir außerdem ganz sicher leichter fallen, Freunde zu finden, wenn Du von ihnen keine Vollkommenheit erwartest. Niemand wird wirklich perfekt und besitzt nur gute Eigenschaften. Sei daher nicht zu kritisch , sondern eher nachsichtig. Noch ein Wort zur Vorsicht: Sei nicht fordernd, denn echte Freunde werden für Dich da sein, wenn Du sie brauchst.

LG Philipp

So nen Problem hatte ich in ähnlicher Weise - ich war vielleicht nicht bei allen beliebt aber konnte auch nicht die "richtigen" Freundschaften aufbauen - weil dafür einfach nicht die richtigen Menschen um mich herum waren. Vielleicht musst du einfach dort hin gehen, wo es diese richtigen Menschen gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch normal: Es gibt immer wieder Leute in unserem Leben, die uns eine Zeit lang begleiten und dann wieder weg sind. Einige Leute bleiben länger, andere kürzer. Ich bin mir sicher, dass Du auch wieder engere Freunde haben wirst. Geduld.

Adrian161820
Fragesteller

Ich bin eigentlich nicht oberflächlich. Außerdem bin ich jtz schon allein

AriZona04  23.08.2018, 21:17
@Adrian161820

Du wirst nicht lange allein bleiben, denke ich. Du musst eben herausfinden, wer von all Deinen Freunden - die noch keine echten sind - am besten zu Dir passt. So einfach.