angst an der Berufsschule keine Freunde zu finden

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Jenny! Ich kann mir vorstellen, dass das nicht schön war. Meine Empfehlung ist aber, das hinter Dir zu lassen. Du beginnst einen neuen Abschnitt und wirst neue Menschen kennen lernen - versuche da einfach offen und unverkrampft hin zugehen und alles auf Dich zukommen zu lassen. Freunde findet man selten am ersten Tag, das ergibt sich meistens über die Zeit. Und die, die nichts anderes können als sich über anderer Leute Gewicht lustig zu machen, haben erstens selbst ne Macke, über die sie hinweg täuschen wollen und zweitens kann Dir das egal sein, auf die bist du nicht angewiesen. Wie gesagt, gehe unvoreingenommen hin und lass es laufen ohne den Eindruck zu erwecken, dass Du "mit Gewalt Anschluss suchst" - sowas verschreckt oft. Über die Themen, die für alle neu sind finden sich bestimmt Gesprächsthemen und Möglichkeiten, Gemeinsamkeiten zu entdecken. Ich wünsche Dir Glück dabei. Gruß Don

Vor allem, liebe Jenny, hake die Erfahrungen in deiner bisherigen Klasse ab und geh nicht davon aus, dass es gerade so weiter geht. Neues Spiel, neues Glück. Versuche, ohne diese Angst in die Berufsschule zu gehen, du könntest keine Freunde finden. Diese Angst kommt nur von ein paar Leuten, die dumme Sprüche geklopft haben. Das jetzt werden andere Leute sein. Und wenn doch jemand einen dummen Spruch klopft, dann gibst du Contra und sagst dir nicht gleich "Da haben wir es ja, ich habe es gewusst". Sonst wird das so eine selbsterfüllende Prophezeiiung.

Falls du wirklich Probleme mit dem Gewicht hast, kannst du die auch ganz unabhängig von dem Schulwechsel angehen - dir zuliebe. Egal, ob dein Gewicht zu hoch oder zu niedrig ist. Gesundes Essverhalten kann man verlernen, aber man kann es auch wieder lernen. Dabei kann einem auch ein Arzt helfen. Liebe Grüße!

Hallo Jenny, die Schüler in der Berufsschule sind älter und vernünftiger als in den unteren Jahrgängen. Ich kann Deine Sorge verstehen, gerade wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Versuche Deinen Mitschülern so zu begegnen wie Du es Fir auch wünscht und reduziere Dich nicht aufs Gewichtsproblem. versuche Dich auf deine Stärken zu konzentrieren. Du bist mehr als xy KG Übergewicht (?). So hat es mir mal Ein Psychologe gesagt ( ich kenne also Deine Ängste) und es hat mir sehr geholfen. Viel Glück in der neuen Schule wünsche ich dir!!!

Das ist echt hart:/ Ich hab auch immer Angst, wenn ich irgendwo neu hinkomme, aber das ist denk ich genau der Fehler. Wenn du mit ner guten Einstellung hingehst, freundlich bist (lächelst etc.) machst du nix falsch. Vllt kannst du auch welche ansprechen, die dir sympathisch sind...ich hab mich z.B. in der Schule, als ich fast keinen kannte, neben jmd gesetzt und jetzt sind wir beste Freunde:D Versuch ins Gespräch zu kommen, stell Fragen und sei interessiert. Dann läuft das alles. Die meisten kennen da sicher auch niemanden:) ich hoffe das hilft dir ein bisschen:/ es gibt aber kein Rezept um Freunde zufinden...

Mach dir keine sorgen. Die Berufsschule ist meistens anders als andere Schulen. Wir haben auch ein Mädchen in der klasse, die Probleme mit ihrem Gewicht hat, aber niemand sagt was dazu. Jeder unterhält sich mit ihr und ich auch. So ist das einfach. Jeder redet mit jedem. :)