Ich habe Angst vor der Berufsschule

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Jenny,

ich komme jetzt ab September in's 2. Lehrjahr. Also das erste Berufsschuljahr habe ich bereits hinter mir. Ganz wichtig ist: - Von Anfang an dabei bleiben (Der Stoff ist wirklich kompliziert) - Finde auch in der Berufsschule ein paar Freunde, weil man sich somit gegenseitig unterstützen kann - Sei von Anfang an freundlich und offen zu den Lehrern (Wenn die dich erstmal auf dem Kicker haben, bist du dran und hast grundsätzlich die A-Karte gezogen...

Das packst du schon! Viele Grüße und viel Spaß in deiner Ausbildung ;)

Hi,

Bist du wirklich so ängstlich? Muss nicht sein, ich habe auch einige Schulen besucht und guess what? Anschluss bekommst du immer, wenn du es zulässt . Einfach nur freundlich sein und sehen was für z.B. LK Leistungskurse es gibt. Schulen haben meist noch Angebote außerhalb des normalen Schulwesens, daran teilnehmen , Spass haben und Kontakte knüpfen. Kontakte also Networking sind wichtig für dich und für deinen Beruflichen Weg.

Wäre möglich das sich ein paar kennen. Aber was ist mir dir du kennst bestimmt auch welche und Anschluss findest du überall. Glaub mir du gehst schon nicht verloren! :*

Das wird schon!

Freunde braucht man da nicht unbedingt, die hast Du ja von vorher. Zweckgemeinschaft, in der man sich gegenseitig austauscht, manchmal auch hilft, reicht. Die Freizeit verbringst Du mit den "alten Freunden".

Hey Jenny, du brauchst keine Angst vor der Berufsschule zu haben. Es gibt noch dutzend andere die genau so fühlen wie du, also mach dir nicht so viel Sorgen. Versuch einfach auf andere sympathisch zu wirken und geh ruhig auf Leute zu um ins Gespräch zu kommen. Man muss nicht sofort Kontakte knüpfen und sich verstehen. Früher oder Später wirst du dort schon welche finden die zu dir passen ! Viel Glück dabei LG