Rammstein. Wie ist das Lied "Donaukinder" zu verstehen?

6 Antworten

Hier gibt es sicherlich viele Interpretationen, allerdings ist von mir von Till Lindemann keine interpretation über Nazis bekannt, ich würde mal eher sagen wenn es schon um das 3.te Reich bzw. um die Zeit geht, dann nich dass die Nazis wieder mal irgendwas taten, sondern dass die Donaukinder(Donau-Deutsche/Siebenbürgen-Deutsche/Donau-Deutsche oder auch wie zb. Peter Maffay = Deutsch-Rumäne) durch die darauf folgende Besatzung der Amerikaner und Sowjets, eine sehr ekelhafte Zeit der Deutschen-Verflogung mitmachen mussten und unter anderem auch große massen-Exekutionen statt fanden(Ähnlich wie nachdem 1-WK durch die Serben, Tschechen u.s.w)! Ich bin wieder mal sehr empört darüber, dass die Interpretation irgendwelcher Spinner mal wieder gegen den bösen Deutschen geht, und man die totalen Verfolgungsjagden gegen Deutsche in ehemaligen Deutschen Gebieten oder Randgebieten während des gesamten 19.ten und 20 Jahrunderts absolut totalitär und radikal verdängt und vergessen machen will, ekelhaft!

Also.. das Lied wurde als Anlehnung an den Dammbruch 2000 in Rumänien geschrieben allerdings hat Till irgendwann einen neuen Interpretationsansatz gegeben in dem im 3. Reich Kinder von den Nazis erst untersucht wurden (-> Zwillingsforschung) und dann umgebracht wurden (-> fische waren atemlos, also nichf weil sie tot waren wie es bei der ernten Interpretation der fall ist, sondern ist diesmal das atemlos als schockzustand gemeint).

Schaut euch am besten das Offizielle Video an. ( auf Google rammstein DonauKinder offizielles Video eingeben) . Es geht darum das die Kinder während des zweiten Weltkriegs nach einem großen Gasangriff mit Gasmasken draußen spielen. Alles ist mit schwarzen staub bedeckt und es regnet auch schwarze flocken. Dabei verliert ein Kind seine Maske und es stirbt.

Rammstein "DU HAST" Maske, wo gibt es die?

Hey, also ich suche die Maske die Rammstein bei dem Video von "DU HAST" hatten, ich habe überall gesucht und hatte gehofft, das irgendwer das weiß wo es die gibt......

Danke für alle antworten ;)

...zur Frage

Ich suche ein Lied sehr ähnlich wie niemals von Martin garrix es läuft immer bei nrj München am WE im Nachtmix?

Ich dachte es sei animals habs mir dann angehört und habe auf eine bestimmte Stelle gewartet doch die kam dann nich also muss es ein anderes Lied sein bei dieser Stelle wird dass Lied kurzzeitig ruhiger und sehr melodisch

...zur Frage

suche wortspiellieder von farid bang

hallo :-)

ich suche ein ganz bestimmtes lied von farid bang

in dem er nur wortspiele bzw tekesselchen rappe rapt.

habs mal bei nem kumpel angehört und weiß leider nicht mehr wie es heißt :(

wäre euch über ein paar links sehr dankbar ♥

...zur Frage

Rammstein-Spieluhr .... Textverständnis was für ein Sinn hat das Lied?

Hallo,

Habe mir das Lied angehört... dort singt er ja das ein Kind stirbt mit einer Spieluhr begraben wird. Es dann aufwacht bzw das Herz und singt... und die Spieluhr aufdreht... aber kein Engel kommt herrab.

Ist es nun ToT wegen dem Engel oder lebt es ?! Danke :)

...zur Frage

Rammstein: Gib mir deine Augen (Interpretation)

Hallo liebe Ramsteinfans. Das Lied "Gib mir deine Augen" ist für mich schwer zu verstehen, denn ich habe keinen Plan was es bedeuten soll! Ich hab mir bis jetzt noch nie bei einem Rammsteinlied so den Kopf zerbrochen, weil ich sonst immer eine Grundidee habe. Wenn ihr eine Interpretation wüsstet, dann schreibt sie mir bitte!

Lg :)

...zur Frage

Singt Rammstein beim Lied Sonne "Sieg heil"?

Hallo zusammen,

bitte die Frage nicht falsch verstehen im bin blühender Rammsteinfan und gegen Rechtsradikalismus. Aber ich finde niergends eine Lyric Seite wo erklärt wird was Rammstein bei 4:09 beim Song Sonne auf dem "Rock im Park-Festival" singt. Für mich hört es sich änlich an wie diese Parole........ich hoffe jedoch auf jemandem mit besserem gehör der mir das vielleicht sagen kann erklärt ;)

hier der link zum video: https://www.youtube.com/watch?v=IjGNTqAW58E

MfG

juli1899

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?