warum habe ich albträume trotz das ich auf der rechten seite schlafe?

10 Antworten

man sollte lieber nicht auf der linken seite schlafen, so ist das bei uns

Also wenn ich morgen zum Islam konvertiere, dann gilt für mich - weil es ja bei uns so ist - dass ich ab dann lieber nicht auf der linken Seite schlafen sollte? Das ist ja putzig.

Jetzt konntest Du doch sogar an Dir selbst beobachten, dass Du auch dann Albträume hast, wenn Du auf der rechten Seite schläfst, und trotzdem haben Deine Kritiker hier "kein Wissen"?

Albträume sind ein psychologisches Phänomen, das sich so ganz und gar nicht um Deine Glaubenszugehörigkeit kümmert. Erst wenn Dich Dein Glaube Angst lehrt, wie es z.B. der Islam tut, kann genau das zu Albträumen führen. Wenn ich mir die 1001 halal-haram-Fragen hier anschaue, die endlose Zahl von Fragen bezüglich Paradies und Hölle, dann ist es nicht verwunderlich, dass sich diese Sorge oder Angst in bösen Träumen manifestiert. Da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst - sowohl körperlich im Bett, als auch gemäß Metapher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann ich dir nicht sagen. Der Prophet hat empfohlen, rechts zu schlafen. Aber es ist keine Pflicht. Es gibt auch immer Ausnahmen. Ich kann auch nicht rechts liegen. Habe mal gelesen, dass man rechts eher Albträume bekommt als links. Aber warum das so ist, keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Auf welcher Seite du schläfst, wenn du einen Alptraum hast, ist egal.

Es gibt Menschen, die schlafen mehr auf dem Rücken, die anderen auf der linken oder rechten Seite.

Aber du wirst dich im Schlaf in der Nacht mehrmals drehen, nur merkst du das nicht.

Im Schlaf verarbeitest du alles, was dir am Tag oder in deinem Leben passiert und das, was dir in dem Moment passiert und für dich wichtig ist, das behältst du in deinem Gedächtnis und alles andere wird in deinem Speicher im Gehirn abgelegt.

Irgendwelche Ereignisse die passieren, dann erinnert sich dein Speicher im Gehirn daran und das verabeitest du dann in Träumen.

Manchmal träumt man so intensiv, dass man aufwacht und denkt, das wäre gerade passiert.

Manchmal träumt man auch alles durcheinander, oder man hat das Gefühl man steht irgendwo und in Wirklichkeit ist man an einem ganz anderen Ort.

Träume sind deshalb sinnvoll für uns, weil unser Gedächtnis das alles gar nicht packen würde, wenn man alles auf einmal verarbeiten müsste.

Aleyküm Selam,

albträume sind normal, wenn du auf der rechten Seite schläfst, heißt es nicht, dass du keine Albträume mehr bekommst. Es gibt Hadtihe wie man sich nach einem Albtraum verhalten sollte, kannst du ja mal nachschauen.

Hallihallo,

das ist VÖLLIG egal, auf welcher Seite man schläft.

Das hat ÜBERHAUPT NIX damit zu tun, ob man

Albträume hat, oder nicht.

Die Ursache solltest im Unterbewusstsein suchen

und bearbeiten ... aber nicht in der Körperhaltung

während des Schlafes!

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung