Warum hab ich keine freunde?

Ich bin eher ein netter Mensch der sich aber nicht alles gefallen lässt immer zuhört und nicht soviel redet

3 Antworten

Hallo Younes937,

dass Du Probleme hast, neue Kontakte zu schließen, kann verschiedene Ursachen haben. Natürlich kommt es darauf an, mit welchen Menschen man zusammen ist, doch spielt auch die eigene Persönlichkeit eine entscheidende Rolle.

Wie dem auch sei, es liegt keine unüberwindbare Kluft zwischen Dir und den anderen! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du zunächst einmal Deine eigene Persönlichkeit ein wenig unter die Lupe nimmst.

Wie ist es um Dein Selbstbild bestellt? Glaubst Du, niemand würde Dich mögen und Du könntest nichts Sinnvolles zu einem Gespräch beitragen? Was könnte Dir jetzt helfen, dieses negative Selbstbild zu überwinden?

Mach Dir bewusst, dass auch Du ganz sicher über eine ganze Reihe von Pluspunkten verfügst! Denke einmal ganz bewusst über Deine Stärken und Begabungen nach und schreib sie Dir am besten auf. Wenn Du Deine Pluspunkte kennst, gewinnst Du an Selbstvertrauen und siehst nicht nur das Negative an Dir.

Möglicherweise macht Dir ja auch Schüchternheit zu schaffen. Es mag Dir schwerfallen, auf andere zuzugehen und Dich im entscheidenden Moment in ein Gespräch einzubringen.Wenn es Dir tatsächlich so geht, dann braucht dies keine unüberwindbare Kluft zu anderen entstehen zu lassen.

Fange einfach mit kleinen Schritten an, in dem Du Dir jemanden aussuchst und Dich nach ihm erkundigst. Dabei musst Du Dich nicht unbedingt auf Deine Altersgruppe beschränken. Es kann auch sehr enge Freundschaften zu Personen geben, die einen sehr großen Altersunterschied aufweisen.

Denke daran: Bei Freundschaften geht es vor allem darum, ehrliches Interesse am anderen zu zeigen. Sprich daher nicht zu viel von Dir selbst, sondern sei vor allem ein guter Zuhörer.

Es kann leicht passieren, wenn Du in einem Gespräch mit anderen versuchst zu dominieren oder Deinen Gesprächspartner gar herabsetzt, dass eine Kluft entsteht und man sich von Dir zurückzieht. Wenn Du mit jemandem nicht einer Meinung bist, sei dennoch geduldig und lass ihn ausreden. Besser ist es, eine gemeinsame Gesprächsgrundlage zu finden.

Übrigens gibt uns die Bibel (ein altes, aber nicht zu altes Buch, um Rat in Lebensfragen geben zu können) im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen immer sehr hilfreichen Rat. Richtet man sich danach aus, dann gelingt es viel leichter, neue Kontakte zu schließen.

Hier ein Tipp daraus, der z.B.gute Kommunikation fördert: "Eure Worte sollen immer freundlich sein, mit Salz gewürzt. Dann wisst ihr, wie ihr jedem antworten sollt" (Kolosser 4:6, NW 2013). Das bedeutet, dass unser Reden nie abstoßend sein darf, sondern aus ansprechenden Worten bestehen sollte.

Das schließt unnötige Streitigkeiten, Beleidigungen oder Verurteilungen aus. Wenn Du also versuchst, neue Kontakte zu schließen, dann bleib in Deinen Erwartungen auf jeden Fall realistisch. Es ist einfach so, dass man nicht von jedem gemocht wird oder bei jedermann beliebt sein kann. Daher bringt es nichts, Freundschaften um jeden Preis schließen zu wollen.

Ich wünsche Dir, dass es künftig mit neuen Freundschaften ein bisschen besser klappt! Habe Geduld, denn wirklich gute Freunde findet man nicht gleich von heute auf morgen. Gib niemals auf, sondern arbeite weiter an Dir, so dass Du anderen ein guter Freund sein kannst!

LG Philipp

Gehst du den aktiv auf Leute zu oder machst du die Nummer dass jemand auf dich zukommen soll ?

Younes937
Fragesteller

Ich gehe auf sie zu aber sie zeigen keine intresse

HAhvnChgBb  04.07.2021, 12:48
@Younes937

Ja dann musst du ein bisschen reden halt 7ber sie Sache fragen und generell schauen ob sie ähnlich sind

Nicht alles, was man eine Freundschaft NENNT, ist letztlich auch eine.

Die wirklichen Freundschaften kommen, wenn man erwachsen wird.

Hier und da gibt es mal Kinderfreundschaften, die ein Leben lang halten, aber das kann auch nur ne ausnahme sein, weil man sich da ja noch entwickelt.

Sei einfach du selbst und wer dich so nicht als Freund haben will, der ist halt einfach blind. Was willst du mit wem, dem du das erst erklären musst?

FA117  10.04.2023, 21:17

Ich bin schon Erwachsenen bin trotzdem seit jahren alleine