Warum hab ich angst?

5 Antworten

Wenn du Angst hast, solltest du dich dieser Angst am besten stellen. Irgendwann wird es zur Gewohnheit alleine zum Arzt zu gehen und dann verschwindet auch die Angst.

Wenn du vom Arzt nicht geduzt werden möchtest, kannst du das auch ganz klar sagen: "Entschuldigen Sie, ich würde es bevorzugen, wenn Sie mich siezen würden, da wir in keinem persönlichen Verhältnis zueinander stehen." (oder so ähnlich).

Du kannst auch darauf beharren, dass er deine Schmerzen ernst nimmt. Du bist zum Arzt gegangen, damit er sich das anguckt, also bitte ihn darum, dich entsprechend zu untersuchen. Wenn das Ergebnis so etwas sein sollte, wie "Warten Sie ab, das verschwindet meistens nach einer Woche wieder", heißt das aber nicht, dass du nicht ernst genommen wirst, aber der Körper schafft vieles von alleine.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 15:35

Nein ich möchte nicht mehr

sie hat gar nichts gesagt

Dann sag doch einfach, dass du gesiezt werden willst.

Aber ehrlich, meine Kinder nimmt man auch ernst obwohl sie geduzt werden.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 17:00

Ich wahrscheinlich nicht weil ich behindert bin und allein bin

Seba2002  01.03.2025, 21:13
@Catgirl96

Du kannst sagen, dass du gesiezt werden möchtest. Mit einer Behinderung hat das nichts zu tun.

Wo ist das Problem wenn man gedutzt wird?🤦‍♀️

DaraufEinSteak  01.03.2025, 14:54

Ist Geschmacksache einige mögen es andere wiederum nicht ich persönlich habe kein Problem damit wenn ich geduzt werde aber andere schon

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 15:24
@DaraufEinSteak

Ich mag es auch nicht außer bei Ärzten die mich seit Kindheit kennen

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 14:39

Ich bin 28 und find es unverschämt vom Arzt

19sherry99  01.03.2025, 14:41
@Catgirl96

Ja du bist 28. Aber wenn du dich nicht so verhälst dann musst du dich nicht wundern, wenn man dich nicht so behandelt.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 14:47
@19sherry99

Doch natürlich aber die wissen dass ich behindert bin

kugel  01.03.2025, 15:30
@Catgirl96

Benimm dich entsprechend und du wirst mir sie angesprochen

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 15:33
@kugel

Ich benehme mich normal beim Arzt

Ui, das "KInd" beschwert sich dass es geduzt wird. Macht man halt so bei Kindern. Oder der ARzt kennt dich schon sehr lange und ist beim Du geblieben. Hat mein Hausarzt auch gemacht. Aber gut, er hat mich gefragt.

Mal ganz ehrlich: WEnn du immer mit deine Mama auftauchst und die alles für dich Regeln lässt dann musst du dich nicht wundern das man dich nicht ernst nimmt.

Gleiches für den Zahnarzt. Allerdings: Egal wie alt, egal wie unbeholfen ein Patient ist: Wenn einer schmerzen hat sollte man das schon erst nehmen und nachforschen, wie schlimm sind die Schmerzen wirklich, was wird reininterpretiert. Der eine hält halt mehr aus, der andere weniger.

Es wird einige Zeit dauern, bis du dich auch alleine sicher fühlst. Ich kenne das. Habe das ganze aber schon als etwas größerer Kind gelernt.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 16:07

Ich war allein beim Zahnarzt

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 16:32
@Nordseefan

Nein war nicht toll wurde geduzt und nicht ernst genommen mit den Schmerzen

Nordseefan  01.03.2025, 16:34
@Catgirl96

Sie doch mal das positive: Du hast dich alleine getraut. Die Schmerzen hättest du auch gehabt wenn deine Mama dabeigewesen wäre. Erst genommen hätten sie dich mit Mami auch nicht. Und du warst dort nicht das erste mal. Die kennen dich und duzen dich aus vielleicht guten Grund. Du willst das nicht? Dann sag ihnen das herrgottnochmal

Nordseefan  01.03.2025, 17:31
@Catgirl96

Steck doch nicht immer gleich den Kopf in den Sand.

Wirst ja auch nicht mehr gewickelt, obwohl es da auch "Unfälle" gab. Du wirst auch nicht mehr in der Kinderkarre gefahren obwohl du beim Laufen lernen auch einige male wieder auf den Po geplumst bist. Stell dir vor deine Mutter hätte gleich beim ersten mal gesagt: Das lernt die nicht, das lassen wir besser

Nordseefan  01.03.2025, 17:40
@Catgirl96

Doch natürlich. Es hat beim ersten mal nicht so geklappt wie du dachtest. Dass du dich nach 28 mit Mami an der Seite dann das erste mal alleine unwohl fühlst ist klar.

Oder nimm meintetwegen das lesen lernen. Wie stoppelt man da als Anfänger rum. Und mit jeder Seite lesen wird es besser.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 19:40
@Nordseefan

Das war nicht dass erste mal

auch kein Vergleich

Nordseefan  01.03.2025, 20:20
@Catgirl96

Doch das passt schon. Vieles was man das erste mal versucht geht einfach schief. Oder läuft nicht so wie man das wollte. Wenn man dann gleich aufgeben würde wäre das dumm.

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 20:22
@Nordseefan

Es war nicht das erste mal und immer war es mist

Nordseefan  01.03.2025, 20:25
@Catgirl96

Du hast bis jetzt nach deinen eigenen Angaben Immer deine Mama mitgenommen zum Arzt. Weil du sonst nichts verstehst. Ich gehe auch ungern zum Arzt. Bin zum Glück selten krank. Aber wenn es sein muss gehe ich eben - wie jeder andere Mensch auch. Auch ohne Begleitung.

Tja. Das haste nun davon. Du benimmst dich wie ein Kind. Dann wirst du auch so behandelt 🤷

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 15:33

Aber nicht beim Arzt

kugel  01.03.2025, 15:34
@Catgirl96

Auch da.

Im übrigen ist es nicht ungewöhnlich von Ärzten geduzt zu werden, wenn sie einen von Kindesbeinen an kennen und behandeln

Catgirl96 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 15:36
@kugel

Aber nicht von die neu sind