Warum gruseln sich viele Menschen nachts vor Friedhöfen?

5 Antworten

Wenn ich mir einen Acker bei Nacht vorstelle, welcher gänzlich ohne Bäume ist, ohne Grabsteine oder Gebüsch, dann habe ich trotzdem dasselbe Empfinden wie auf einem nächtlichen Friedhof. Es ist eben eine Situation, die wir nie wirklich erleben. Wenn unser Leben nachts stattfinden würde, wären sämtliche Gebiete nachts gleich - so wie wir es eben jetzt tagsüber erleben. Uns wird also nur eingeredet, dass ein Friedhof nachts etwas ganz Besonderes ist.

RoyalT89
Fragesteller

klar wäre auch auf jeden fall eine möglichkeit. heißt ja nicht umsonst dass alle katzen nachts grau sind.

RoyalT89
Fragesteller

es ist eben die frage wieso ausgerechnet friedhöfe ? ich vermute dass es auf einen alten aberglauben beruht den wir vllt nicht direkt mehr kennen aber sich das kollektiv wo festgesetzt hat

AriZona04  10.10.2021, 23:13
@RoyalT89

In Filmen werden Friefhöfe eben gern für's Gruseln genommen. Das ist altbekannt. Und das ist in den Köpfen festgesetzt.

RoyalT89
Fragesteller
@AriZona04

ja das ist richtig was du sagst. was ich auch mal hörte ist dass im mittelalter viele menschen angst vor den verstorbenen hatten und sie auch möglichst friedhöfe meidetten . zb aus angst vor dem wiederzehrer oder vor flüchen die auf friedhöfen sein könnten. in osteuropa gab es ja und gibt es teilweise sogar richtig angst vor wandelnden untoten und vampiren oder bösen geistern.

Ich denke genau eben weil es so ruhig usw. ist, ist das so gruselig für die Menschen. Die Filme sind aber auch schuld.

RoyalT89
Fragesteller

auch dir vielen dank für deine meinung :)

Ich bekomme da auch eine Gänsehaut. Der Friedhof bei uns ist Stock dunkel und man sieht nur diese roten Lichter. Absolute Horror Stimmung.

Ich glaube jedem den ich da begegnen würde würde ich denken dass er ein Mörder ist

RoyalT89
Fragesteller

interessant oder ? man fragt sich woher genau diese gänsehaut kommt ob wohl ja in der regel objektiv gesehen nichts dort ist . genau das ist ja das interessante für mich das wieso denken menschen zb sowas was du zb denkst ? :)

SirPanda  10.10.2021, 23:07
@RoyalT89

hm. Ja das stimmt schon. Ich verbinde diese roten Lichter mit irgendeiner Angst, ich könnte dir aber nicht sagen welche Angst.
ich stand mal mit einer Freundin vor den Friedhof, und hätte ums verrecken gar nicht reingehen können. Ich glaube ich wäre lieber gestorben als darein zu gehen.
Ich denke das hängt auch mit vielen Horrorfilme zusammen die ich gesehen habe.

RoyalT89
Fragesteller
@SirPanda

ja genau das ist interessant oder ? dass man eine gefahr in etwas sieht wo aber objektiv überhaupt keine gefahr ist. du könntest ja auch nachts in einem normalen park oder am waldrand stehen. würde dir das angst machen ? :)

SirPanda  10.10.2021, 23:11
@RoyalT89

Ich denke wenn ich alleine nachts auf einem Feld stehe, oder in einem Wald bin hätte ich eine ähnliche Angst, dafür habe ich einfach zu viele Horrorfilme gesehen, aber auch zu viele Nachrichten gelesen wo Leute umgebracht werden. Tatsächlich stirbt man glaube ich auf einen Friedhof statistisch relativ selten 😅😅 Ich denke es ist auch einfach das dunkle. Ich gehe auch nicht gerne am Abend spazieren. Stell dir vor es wäre Nacht, aber der gesamte Friedhof ist komplett hell beleuchtet. Da hätte glaube ich niemand Angst. Also muss es zwangsweise mit der Dunkelheitzusammenhängen.
Man sieht nicht wer noch dort ist, und aus der Dunkelheit taucht die Person ziemlich schnell auf, ich denke davor hat man Angst oder?

RoyalT89
Fragesteller
@SirPanda

witzigerweise sterben statistisch gesehen auch nachts auf den feldern selten welche. statistisch kannten auch die meisten menschen ihren mörder persönlich. viele morde bzw totschlage sind nicht mal geplant sondern passieren in der regel spontan durch einen streit, durch eifersucht oder neid und jemand verlor die kontrolle über sich und rastete unkontrolliert so aus dass es übel in die hose ging für den anderen. klar gibts auch serienmörder aber merkwürdigerweise sind die weit weniger aber sich er verstehe ich da deine angst :D könnte natürlich sein was du sagst. vllt ist das so eine urangst weil früher mussten die leute ja wirklich nachts vor raubtieren aufpassen oder vor anderen menschen . vllt steckt das in uns drinne .

SirPanda  11.10.2021, 07:58
@RoyalT89

Guten Morgen,

ja ich denke das es auf jeden Fall mit einer Urangst zu tun hat + in Verbindung mit dem Friedhof den der Menschen automatisch mit dem Tod verbindet.

Im Wald hab ich auch immer Angst wenn es dunkel ist, wobei hier in Deutschland wohl das gefährlichste Tier erstmal ein Dachs oder ein Fuchs ist. In kanada würde es schon anders aussehen :D

Finde das ganze aber auch sehr interessant : )

Das liegt an der allgemeine Angst vor dem Tot

RoyalT89
Fragesteller

vielen lieben dank für deine antwort :)

Da liegen tote, und im Dunkeln fühlt man sich unsicher. Vollkommen logisch das man sich fürchtet.