Sind Araber nicht auch Asiaten?
Global betrachtet, sind Araber (oder auch Iraner etc.) Asiaten. Nur wenn es dann spezifischer wird, werden immer nur dieselben genannt: China, Japan, Thailand etc.
Ja, es sind Länder aus dem fernen Osten und Araber aus dem Orient. Es ist natürlich auch kulturell bedingt. Ich finde es nur seltsam, dass die Leute, die eindeutig aus Asien stammen, für die Allgemeinheit keine Asiaten sind. Ich hatte auch bereits mehrere Diskussionen in Schule und Uni geführt und viele haben mir tatsächlich zugestimmt. Wenn man der Meinung ist, Araber, Iraner, Türken oder sogar Russen seien keine Asiaten, warum teilt man dann nicht den Kontinent erneut in „Orient“ und dem „richtigen Asien“...? Nicht, dass jemand denkt ich sei deswegen beleidigt, nur es ist eine Frage, die mich seit langem beschäftigt. Ich selbst komme aus Asien, werde aber nicht so häufig als „Die Asiatin“ erkannt und es ist auch für Menschen aus China, Vietnam etc. nervig, lediglich auf Grund des Aussehens über einen Haufen geworfen und als Asiaten bezeichnet zu werden, obwohl alle Länder in Asien nun mal Asiaten sind
Tut mir leid für den langen Beitrag haha
18 Stimmen
7 Antworten
Meine Wurzeln liegen im Libanon, bin somit Asiatin.
Und nunja, es ist für jede “Rasse“ schwierig, Menschen aus einer anderen Rasse auseinander zu halten. Die Weißen/Europäer wissen nicht, ob der Schwarze aus Ghana oder Kenia kommt, die Schwarzen wissen nicht, ob die Asiatin aus Japan oder Korea kommt, die Asiaten wissen nicht, ob der Weiße aus Deutschland oder Norwegen kommt. Und so weiter. Klar können das einige unterscheiden, aber wenn nicht, ist das nicht schlimm.
Ich krieg das meistens ganz gut hin, aber für andere war ich früher auch oft einfach “die Türkin“.
Der Orient existiert nicht, er ist eine Erfindung des Westens um Länder zu beschreiben die von Rom aus im Osten lagen. An sich ist der Orient kein politischer Begriff und der Orient ist kein Kontinent. Alle Länder die auf dem Asiatischen Kontinent liegen, sind Asiaten. Dazu gehören eben nicht nur Japaner und Koreaner.
Für mich sind Araber definitiv Asiaten. Das Aussehen spielt da auch keine Rolle. Ich selbst bin Araberin, werde aber aufgrund meines aussehen fast immer auf Philippinerin oder Thai geschätzt. Kulturell kann es sein, dass sich zb Türken oder russen nicht als DIE Asiaten sehen. Für mich sind alle Länder Asiens Asiaten und werden auch als Asiaten bezeichnet.
Genauso wie sehr viele Russen und die meisten Türken, sind Araber Asiaten.
Inder sind subkontinental gesehen Asiaten. Eigentlich sind es Inder.
Ja ich richtig und ich denke auch so.
Für mich sind Türken auch Asiaten und keine Europäer deswegen das die bei Europäische Wettbewerben spielen würde ich nicht zulassen.
Türkei, Russland usw gehören für mich nicht zur Uefa aber egal.
Die geographische Grenze von Europa bestimmst aber nicht du und die liegt in Russland im Uralgebirge
Das ist eben das Problem an einer "Schubladen-Denkweise", wenn man etwas nicht mehr richtig einordnen kann... ;)
Nein seid ihr nicht. Nur weil euer land in asien liegt heißt es lange nicht das ihr auch asiaten seid, İch bin türke und die türken kommen auch uhrsprünglich aus asien aber die libanesen kommen aus dem orient und haben nix mit asien zu tun.