Warum gilt ein Chemiestudium ohne Master und Promotion als wertlos?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal aus Tradition - früher war das Diplom der allererste Abschluss in der Chemie, und das war auf dem Niveau des heutigen Masterabschlusses. Aus Sicht derer, die sich noch an die Diplomzeiten erinnern, hat man mit einem Bachelor schlichtweg kein vollständiges Studium gemacht, sondern irgendwas verkürztes.

Und zweitens per Angebot und Nachfrage: Es gibt viele Chemiker mit Masterabschluss oder gar Promotion für nicht allzu viele Stellen, sodass man sich welche von diesen aussuchen kann. Warum sollte man dann mit einem niedrigeren Abschluss vorlieb nehmen?

Lernt man im Master so viel mehr dann?

Bei mir war das Masterstudium tatsächlich eine deutlich härtere Nuss als das Bachelorstudium. Erst recht dann die Masterarbeit.

Nee, das hat eher was mit den Anforderungen der Industrie, besonders zu Forschung & Entwicklung zu tun. Mir hat mal ein Chemiker erklärt, dass man nach der Promotion ein Team an Laboranten und einen eigenen Bereich bekommt. Es gibt einfach kaum Bedarf an dieser Bachelor-Quali, die Chemielaboranten reichen in der Regel und sind günstiger.

Was Du aber mit dem Bachelor sicher machen kannst, ist z. B. im Vertrieb arbeiten (Vertriebsingenieur). Oder in Richtung Wirtschaftsingenieur weiterbilden.

Schau Dir vielleicht an in welchem Bereich Du später konkret arbeiten möchtest und welche Qualifikation/ formale Ausbildung dafür erwartet wird.

Ein Bachelorstudium ist kein Vollstudium. Um brauchbare berufliche Aussichten zu haben, solltest Du unbedingt auch das entsprechende Masterstudium machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ein Bachelor-Studium ist keine Berufsausbildung, sondern eine wissenschaftliche Ausbildung, die nicht gezielt darauf ausgelegt ist, einen Job zu garantieren.

Es gibt einfach schon viel mehr Absolventen mit Masterabschluss als benötigt werden.

Wenn also schon ein Masterabschluss keine Garantie auf einen Job in diesem Fachbereich bedeutet, was sagt das dann über den Bedarf an halbfertigen Bachelor aus?