Master und Promotion gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Bachelor-Abschluss nicht zur Promotion berechtigt, ist das grundsätzlich nicht möglich. Es kann je nach Universität und Promotionsordnung Möglichkeiten geben, auch ohne Master ausnahmsweise zur Promotion zugelassen zu werden. Spätestens wenn der Fachbereich erfährt, dass man gerade in einem Master-Studiengang eingeschrieben ist, wird man diese Ausnahmegenehmigung sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand für ein Masterstudium und für eine Dissertation...

Was soll das denn bringen? Mach lieber zuerst schneller den Master und dann schneller die Promotion als vorgesehen. Dadurch, dass Du das parallel machst, sparst Du keine Zeit.

Glaube es gibt aber so was für Hochbegabte, die direkt nach dem Bachelor mit der Promotion anfangen und dann keine oder nur wenige Leisungen aus dem Masterstudium erbringen müssen, und mit der Dr-Arbeit auch automatisch den Master mitverliehen bekommen. Nachteil ist aber: Scheitert der Dr, dann scheitert auch der Master, und Du stehst völlig ohne was da.

Kaum.

Die meisten haben mit ihrem Master gerade genug zu tun. Wirklich frei im Kopf für eigenständige Forschung (die dann in eine Promotion mündet) ist man doch erst, wenn man den Master geschafft hat...

Mal abgesehen davon wird in der Promotionsordnung wohl meistens ein Hochschulabschluß (also z..B. ein Master) vorausgesetzt sein.