Wisst ihr welche Master Nc Schnitt man für Soziologie Promotion braucht?

3 Antworten

Das hängt von der Uni ab und man findet diese Informtion in den jeweiligen Promotionsordnungen.

Hier ml beispielhaft für das Max Weber Institut Heidelberg:

§ 5 Zulassungsvoraussetzungen, Zulassung zur Promotion

(1) Zur Promotion kann als Doktorandin oder Doktorand zugelassen werden, wer einen Masterstudiengang in dem Promotionsfach in der Regel mindestens mit der Gesamtnote „gut“ abgeschlossen hat. Darüber hinaus kann zur Promotion zugelassen werden, wer einen Studiengang im Promotionsfach an einer Universität oder Pädagogischen Hochschule mit einer mindestens vierjährigen Regelstudienzeit oder einen auf einen grundständigen Studiengang aufbauenden Studiengang an einer Universität, Pädagogischen Hochschule oder einer anderen Hochschule mit Promotionsrecht mit mindestens der Gesamtnote „gut“ abgeschlossen hat.

https://www.uni-heidelberg.de/md/fak/wiso/fakultaet/promo_wiso._fak._20210317.pdf

Viele Promotionsordnungen setzen wenigstens einen guten Studienabschluss für die Aufnahme der Promotion voraus, also nicht schlechter als 2,5.

Da kann es aber von Uni zu Uni Unterschiede geben.

Beste Grüße!

Tina23682
Fragesteller

Kommt es auch drauf an wie viel sich beworben haben ?

Ansegisel  19.06.2021, 14:16
@Tina23682

Nein. Bei Promotionen gibt es kein Bewerbungsverfahren mehr wie in den Studiengängen, sondern man reicht einen Antrag zur Aufnahme der Promotion bei der Uni ein, bei dem dann auch schon der oder die betreuende Professor:in unterschrieben hat. Man klärt also sehr viel im Vorfeld, die Beantragung ist dann nur Formsache.

Man kann immer promovieren. Kommt auf deine Kontakte und den Nebenleistungen an