Warum gibts seit den letzten Jahren so viele Messerangriffe in Deutschland?

11 Antworten

Allgemein weil die Hemmungen in der Gesellschaft fallen.

Ich weiß ja nicht, wohin Du hörst. Ich höre das nicht. Aber sicher hast Du Quellen für diese Behauptung?!

Kristall08  27.05.2022, 21:30

In der Polizeistatistik wird hier seit einigen Jahren eine eigene Kategorie geführt zu Messerangriffen.

Früher war das nicht nötig, weil das so selten vorkam.

musso  27.05.2022, 21:39
@Kristall08

Nochmal die Frage nach den Quellen. Die PKS sind mir echt zu umfangreich.

Kristall08  27.05.2022, 22:02
@musso

Mir auch.

Hab in meiner Antwort einen Artikel verlinkt.

musso  27.05.2022, 22:10
@Kristall08

nur NRW, nur ein Jahrgang - was soll das beweisen?

Kristall08  27.05.2022, 22:14
@musso

Lies es vollständig, oder lass es halt. und leb weiter in der linksgrünen Blase...

"Fast" ist relativ. Hin und wieder wäre richtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kristall08  27.05.2022, 21:27

Früher war das mal hin und wieder. Seit einigen Jahren (genauer seit 2015), ist das häufiger.

Der jüngste Fall hier in der Gegend geschah auf einer Hochzeit, wo einer der Gäste einen anderen Gast mal eben so abgestochen hat, weil der eine Einladung zum gemeinsamen Tanzen dankend abgelehnt hatte.

Auf die Frage des Richters, warum man ein Messer einsteckt, wenn man zu einer privaten Feier geht, antwortete der Täter, es sei doch überall so gefährlich, da müsse man eins dabei haben.

Ich habe aufgehört, die Polizeimeldungen zu lesen, weil mir sonst die Galle überlaufen würde.
Da es nur jeder 4. bis 5. Fall bis in die Zeitungen schafft, habe ich mit ziemlicher Sicherheit schon wieder einige verpasst. Da sich solche Dinge aber eigentlich eher bei einer bestimmten Klientel ereignen, von denen ich mich fernhalte, mache ich mir weniger Sorgen, davon persönlich betroffen zu sein.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kriminalstatistik-nrw-verzeichnet-mehr-als-6800-messerstraftaten-im-vergangenen-jahr/25435948.html

Bei den 4091 Deutschen aus der Täterstatistik hege ich gewisse Zweifel, dass es sich bei allen um indigene Deutsche handelt.

musso  27.05.2022, 22:08

was sollen denn indigene Deutsche sein? Willst Du jetzt das Vorhandensein eines "Messerstechergens" bei Migranten postulieren?

Kristall08  27.05.2022, 22:13
@musso

Das hat mit Genen eher wenig zu tun, denke ich.

Es ist eine Frage davon, wo und wie man aufwächst.

Und was "indigen" bedeutet, kannst du sicherlich nachschlagen.

musso  27.05.2022, 22:24
@Kristall08

ich weiß, was das bedeutet, und Deine Verwendung hier ist genau so ein rechtslastiges Kunstwort ohne Sinn wie Biodeutsche.

Kristall08  27.05.2022, 22:31
@musso

Ach komm schon.

Für euch ist doch alles rechtslastig, was nicht aus dem Ausland kommt.

BTW, es ist kein Kunstwort, sondern wird überall auf der Welt für die ursprüngliche, angestammte Bevölkerung verwendet.

musso  27.05.2022, 23:02
@Kristall08

ich meinte Biodeutsche, und doch, für Deutschland ist es unsinnig. Guck mal die Lage in Europa an. Alles, was es an Handelsbewegungen, Wanderungsbewegungen gab kam hier durch und hinterließ mal mehr, mal weniger Spuren. Unser Ursprung ist heterogen. Was soll d ein indigener Deutscher im 22. Jahrhundert sein? Das wird konstruiert, um sein rassistisches Bild des Deutschen zeitgemäß zu verpacken in der Hoffnung, dass keiner merkt, welches Menschenbild man eigentlich vor seinem inneren Auge hat. Es geht um Abgrenzung und Ausgrenzung.

Kristall08  27.05.2022, 23:59
@musso

A-ha.

Deine Meinung.

Ich für mein Teil möchte nicht mit allem in einen Topf geworfen werden, was sich hier im Land aufhält.

Ja, davon möchte ich mich abgrenzen.

Wenn dich das stört, ist das dein Problem, nicht meins.