Warum gibts es so viele Nicht Gönner?

11 Antworten

Wer sich aus welchen Gründen auch immer bestimmte teure Dinge kauft und kein Wort darüber verliert, dem passiert das nicht.

Naja, wer prahlt muss eben damit rechnen, dass sein Gegenüber es ihm nicht gönnt. Ich finde das logisch.

Es gibt aber generell viele Nichtgönner, weil sie nie gelernt haben, mit dem zufrieden zu sein, was sie haben - aber auch weil sie selbst nicht erkennen, dass sie auch eine Menge haben könnten, wenn sie ihr Ego ein wenig ändern würden. Da meine ich gar nicht mal materielle Dinge, sondern sowas wie: Meine Schwester hat den besten Ehemann - und ich nicht; hab ich just gestern eine Frage hier gelesen. Sie könnte einen noch besseren Ehemann haben, aber sie findet es scheinbar besser, auf ihrer Schwester herumzuhacken, als sich selbst zu ändern.

In Deinem Fall: Gönn Dir und überleg, wem Du von Deinem Kauf erzählst. Kann zwar sein, dass Du es dann keinem erzählen kannst, weil alle, die Du kennst, es Dir neiden würden ... aber das ist dann nicht mein Problem. Grins.

AriZona04  21.03.2022, 10:33

Ich wünsche mir einen Kommentar vorm Fragesteller - bitte.

Definiere bitte nicht Gönner in dem Kontext?

Die frage ist ggf. wie man es sagt. Man steht imgrunde ganz schnell als angeber oder prahler da wenn man "sagt etwas teures zu kaufen". Wieso muss man es überhaupt sagen?

Wenn ich mir was teures kaufen will dann tue ich das einfach und fertig. Der einzige kontext bei dem es sinn macht das zu sagen ist nach meiner ansicht der das man gerade über das Thema der neuanschaffung redet. z.b. rechner oder autos.

Oder über das Thema was man in letzterzeit alles gekauft hat. Üblicherweise sind diese Themen aber nicht unbedingt Konversationstarter weil sonst sie wieder nach Prahlerei riechen.

Daher könnte die erste varianter der "nicht gönner" schlichtweg diejenigen sein die die Prahelei ansprechend und entsprechend Kritisieren.

Das nächste sind die menschen die etwas was man sich kauft als Rausgeschmissenes geld ansehen.

Als Beispiel: Ich persönlich sehe jedes auto was über den Zweck hinaus kostet als rausgeschmissenes geld. z.b. Wenn man sich nen Ferrari kaufen will.

Es ist kein problem geld für Dinge rauszuschmeissen (Sofern man es hat). Nur haben diese dinge nur für eine selbst. Oder für menschen die auch Geld für solche dinge rausschmeissen überhaupt einen wert.

Aussagen die sich darauf beziehen könnte man auch schnell als nichtsgönner interpretieren. Was aber imgrunde nichts damit zu tun hat. Sondern diese menschen denken wenn, dann eher das der andere doof ist soviel geld für diese sache rauszuschmeissen. Es auf nen Haufen zu packen und verbrennen wäre in dem falle eine gleicdhwertige tat.

Nur weil sie es sich nicht leisten können.

Falsch - ich z.B. kann mir vieles leisten - trotzdem schmeiße ich kein Geld für unsinnigen Konsum zum Fenster raus.

Angeber sind mir eher zuwider.

Ansonsten kommt es darauf an, was sich jemand kaufen möchte - und auch unter welchen wirtschaftlichen Voraussetzungen er dies macht.

Allerdings Du als 15-Jährige/r kannst Dir gar nichts leisten - wenn sponsern Deine Eltern Deine vermutlich überzogenen Wünsche.