Warum gibt's alle zwei Klassenstufen eine Klassenfahrt?
Warum nicht immer jedes Schuljahr?
3 Antworten
Wer soll das denn bezahlen? Das mag bei einem Kind vielleicht stemmbar sein, aber bei drei Kindern zum Beispiel? Und wenn die Eltern dann nicht grade Ärzte oder Anwälte sind ist das teilweise schon bei einer Fahrt alle zwei Jahre echt heftig.
Ich hatte nicht alle zwei Jahre eine Fahrt. In der 3.Klasse meine erste, dann in der 5.Klasse in der 10.Klasse einen freiwilligen Schüleraustausch. Meine Englandfahrt in der 9.Klasse ist Coronabedingt entfallen.
In den Jahren, in denen jemand von meinen Geschwistern und mir auf Klassenfahrt war sind wir nicht in den Urlaub gefahren, weil wir das finanziell nicht stemmen konnten.
Klar wäre es toll wenn es jedes Jahr eine Klassenfahrt anstehen würde. Aber das ist genauso Wunschdenken deinerseits wie meinerseits die Idee der Klassenverkleinerung und Individuellen Förderung für jeden Einzelnen in jedem Fach in der Schule.
Das kostet Geld. Eltern müssen die beiträge bezahlen (u.U. für mehrere Kinder), der Fahrtkostenetat für die Lehrer ist ohnehin chronisch defizitär (nein, es ist für uns keine Vergnügungsfahrt, die wir selber bezahlen), es fällt viel Unterricht aus (nicht nur für Euch, auch für alle Klassen, die eigentlich die begleitenden Lehrkräfte hätten).
Hey,
Ich weiß nicht warum aber ich würde es cool finden wenn es jedes Jahr eine gäbe. Ich habe aber nichtmal alle 2 Jahre eine.🥲
LG