Warum gibt sich das Bor-Atom in der Borsäure mit KZ 3 zufrieden?

1 Antwort

Was soll es denn in B(OH)₃ sonst machen? Ein vierter Bindungspartner ist ja nicht in Sicht. Immerhin kann das Bor sein Oktett durch partielle π-Bindungen mit den O-Ato­men auf­füllen.

Koordinationszahl 4 wird dann im Borat-Ion erreicht:

B(OH)₃ + 2 H₂O ⟶ B(OH)₄¯ + H₃O⁺

obwohl in festen Boraten meist irgendwelche kondensierte Anionen vorliegen.

chillzone
Fragesteller

Kannst du mir das erklären " Immerhin kann das Bor sein Oktett durch partielle π-Bindungen mit den O-Ato­men auf­füllen."..... Vielen dank!

chillzone
Fragesteller

Vielen Dank, ich habs verstanden! :)