Borsäure Säurestarke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Borsäure gibt gar keine Protonen ab, es ist eine Säure und zwar eine sogenannte Lewis-Säure, es wirkt also als Elektronenpaarakzeptor. Dementsprechend wirkt Borsäure als Säure: B(OH)3 + H2O <-> [B(OH)4]- und H+ . Dieses befindet sich aber im Gleichgewicht, es kann also erneut Wasser und Borsäure gebildet werden, und nicht so liegen auch immer viele Borsäure und Wasser Moleküle vor . Wenn nun ein Polyol hinzugegeben wird, so ist die Bindung zwischen dem Polyol und dem Bor recht stark, du sagst das GG liegt auf der Seite des Borats, dementsprechend ist die Anzahl der Protonen hier höher. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
dfos187
Fragesteller

also es ist eine lewis säure und nimmt e- paare auf. aber wenn es zum ester wird, ist es dann eine stärkere säure, da es dann die Oxo gruppen hat. Also die H-Atome sind höher und dementsprechend höhere Van der waals kräfte. Also ich will halt wissen, was genau der Grund ist, warum die Säurestärke zunimmt, wenn ein Diol im Spiel ist.

DeinAuswurf  20.06.2020, 18:01
@dfos187

Das mehr Moleküle zur gleichen Zeit als Komplex vorliegen und damit mehr Protonen in der Lösung sind.

dfos187
Fragesteller
@DeinAuswurf

Ok danke. Wäre van der Walls Kräfte hier falsch? Das hat ja glaub ich was mit der Polarität zu tun