Warum gibt kein TV-Hersteller mehr die Hertz-Anzahl an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 50Hz/60Hz und 100/120Hz, nicht mehr und nicht weniger, 3D TVs ausgenommen aber die gibt es heute nicht mehr.

Diese hohen Hz Zahlen sind interpoliert, hochgerechnet mit verschiedenen Techniken, aber eben nicht nativ.

Für das normale TV schauen ist es fast irrelevant ob man einen TV mit 50Hz oder 100Hz kauft. TV Programm läuft sowieso nur mit maximal 50Hz.

Bei einem 100Hz TV werden dann einfach bei einem 24Hz oder 50Hz Signal Zwischenbilder berechnet was doch für ein schärferes Bild bei schnellen Bewegungen sorgt.

Also, für's Gaming und Fußball schauen kann sich ein 100Hz TV schon lohnen.

Bevor das hier zu lang wird, schau nicht nur auf die 100Hz, ein gutes Panel, Prozessor und Art der LED Ausleuchtung (außgenommen OLED weil selbstleuchtende Pixel) sind auch und viel wichtiger um ein gutes Bild zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  23.07.2019, 22:04

Ich benutze aber meinen Fernseher nur zum Gaming und Fußball schauen.

Weißt du, ob es kompakte Fernseher mit 40 Zoll auch mit 100hz gibt?

HappyPhilXD  24.07.2019, 02:09
@verreisterNutzer

Bis auf Panasonic produziert eigentlich keiner mehr in 40 Zoll, die meisten sind auf 43 Zoll umgestiegen.

Da könnte ich dir den Sony 43 XF 8505 in Schwarz bzw. in Silber 8577 empfehlen.

120Hz, super 10Bit IPS Panel und flottes Android 8.0. Der Cortex--A53 Prozessor ist flott genug damit du den TV flüssig bedienen kannst und Apps nicht ruckeln oder nachladen.

Der Mali-T860 ist für's Bild zuständig und schafft in 43 Zoll das beste farbgetreuste Bild und man hat auch einen Haufen Einstellungsmöglichkeiten um das Bild anzupassen.

Preislich so 800€-900€.

Ansonsten wenn's günstiger sein soll, den LG 43 UM 74507. Läuft mit 60Hz, also ausreichend für Konsolen, ist recht flott und hat auch viele Einstellungsmöglichkeiten was Bild angeht, allerdings tut sich da nicht so viel wie beim Sony. Hat auch nur ein 8Bit Panel aber ber XFR immitiert er ein 10 Bit Panel ohne Probleme. Hat im Gegensatz zum Sony auch eine Direct LED Ausleuchtung, in 43 Zoll aber kaum der Rede wert.

verreisterNutzer  24.07.2019, 03:10
@HappyPhilXD

Ja, das sind auf jeden Fall sehr interessante Geräte, die ich mir näher anschauen werde. Vielen Dank für die Vorschläge!

verreisterNutzer  24.07.2019, 03:19
@verreisterNutzer

Den Sony finde ich schon sehr interessant, nur leider scheint die Lieferbarkeit gerade sehr eingeschränkt zu sein...

HappyPhilXD  24.07.2019, 04:03
@verreisterNutzer

Einfach in einen Media Markt oder Saturn gehen. Kann sein dass andere Läden andere Bezeichnungen für das selbe Gerät haben.

HappyPhilXD  24.07.2019, 19:57
@verreisterNutzer

Die Modelle kenn ich nicht, scheinen aber aus der XF85er Serie zu sein.

Btw. hab in der Antwort den XG mit dem XF verwechselt. XF ist 2018, XG 2019, aber die Spezifikationen sind die selben.