Warum gibt es von Singapur nach Sydney so viele Turbulenzen?

3 Antworten

Die große Landmasse hat sich stark abgekühlt bzw. erwärmt. Man fliegt die ganze Zeit über ein riesiges Feld aus Konvektions-Verwirbelungen.

Weil der Flug durch die innertropische Konvergenzzone führte. In diesem Band um den Äquator herrschen starke vertikale Luftströmungen, was man z.B. an den täglich aufquellenden Cumulonimbus-Wolken und den vielen Gewittern erkennen kann. Wenn ein Flugzeug durch diese Auf- und Abwinde fliegt, dann schüttelt es mehr oder weniger stark.

Also ich bin schon öfter von Singapur nach Australien und andersrum geflogen, da war es meist ruhig...