Warum gibt es viele, die einfach kein Small-Talk beherrschen?
...oder nur in kurzen Sätzen schreiben. Es ist immer so anstrengend mit solchen Leuten sich zu unterhalten.
Ich frage mich nur, woher kommt diese Einstellung? Liegt es an der heutigen Zeit des Handys? Liegt es einfach nur an der Person?
^^
9 Antworten
Es gibt neurodivergente Menschen, die nicht gerne Small Talk führen, weil sie darin keinen Mehrwert sehen. Viele Menschen wollen über Themen sprechen, die sie wirklich interessieren und nicht über Themen, die sie für unwichtig halten. Was unwichtig und was wichtig ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Deshalb würde ich nicht sagen, dass es Menschen gibt, die per se nicht gut im Smalltalk sind, sondern Menschen, die vielleicht mit den Themen, die dich interessieren, oder mit der Art, wie du an Gespräche herangehst, nichts anfangen können. Das ist kein Angriff auf deine Persönlichkeit, sondern zeigt, wie individuell Menschen sind und dass manche gut miteinander harmonieren und andere nicht. Es gibt aber Strategien, die helfen um auch mit Menschen, mit denen man intuitiv nichts anfangen kann, erfolgreiche Gespräche zu führen und sie für sich zu gewinnen. Das kann für den Job im Verkauf etc. interessant sein, aber nicht unbedingt für echte Freundschaften.
Das ist mir über die Jahren in meinem Freundeskreis verstärkt aufgefallen. Kaum welche schaffen es noch, normale Sätze zu schreiben, egal was für ein Thema. Und genau dieses Verhalten habe ich auch mit anderen Leuten in Verbindung ziehen können.
Danke für deinen Kommentar! ^^
Smalltalk ist nicht effektiv. Es ist quasi nur ein Testgespräch über ein belangloses Thema, mit dem eine andere Person auf ihre Stimmung, Persönlichkeit usw. abgetastet wird.
Zum Kennenlernen ist das ganz nützlich, weil man nicht gleich etwas Persönliches bzw. Privates preisgeben muss. Wenn einem die andere Person dann unsympathisch ist, kann man das Gespräch abbrechen, ohne etwas verloren zu haben.
Aber längeren oder dauernden Smalltalk empfinde ich als inhaltsleeres Blabla und als Zeitverschwendung.
Grüß Dich Helicopterrrr
Die Vermeidung des Small Talks soll verhindern, oberflächlig, beliebig und undifferenziert zu erscheinen. Für diese Menschen ist das wichtig und wollen den Gesprächspartner ernst nehmen. Small Talk ist aber, wenn man schreibt in kurzen Sätzen, genau das, weil ja tiefsinnige Inhalte darin nicht hineinverpackt werden können, da sie längere Zeit benötigen. Ein Small Talk kann aber ungemein mit einem Bonmot (übersetzt gutes Wort) an passender Stelle bereichert werden und symbolisch sich auf das Gesagte beziehen.
Etwa:
Das Leben ist eine Wundertüte, man weiss nie was drin ist oder
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
usw. usw.
Leider ist nicht jeder fähig, ernsthafte und beim Thema bleibende Gespräche zu führen. Dafür braucht man Wissen und eine Lebenshaltung oder aber den Drang über den kleinen Horizont hinauszublicken. Solche Menschen mögen schwierig erscheinen, aber sie sind es nicht, nur ernsthafter und haben mehr von der Tiefe des Lebens.
In der Kommunikation ist das zu berücksichtigen. Wenn es darum geht, den anderen in seiner, sagen wir mal 'Einfachheit' zu erreichen, steht man nicht mehr selbst als Gesprächsführer im Mittelpunkt sondern begibt sich auf das Niveau zwangloser Oberflächlichkeit und berührt Themen, mit denen man nicht aneckt. Wollte man sich nur so unterhalten, ist das belastend und deshalb nur für kurzweiligen Austausch geeignet. Falls sich etwas anderes ergeben soll, wird das im Gespräch schnell klar, aber dann ist es gewollt. Ansonsten bleibt es so und man wendet sich jemand anderem zu, was nicht heisst, das man nicht wieder zum Gesprächspartner zurückkommen könnte.
Es geht hier nur um Wohlfühlatmosphäre.
Als guter Gesprächspartner muss man allerdings die Grenze kennen. Wenn sie überschritten wird, dann taucht das Gefühl auf, das Du beschreibst und das Wohlfühlgefühl kann gestört werden.
Zusammenfassend kann man sagen: will man nur oberflächlich bleiben, kann man nicht erwarten, tiefere Beziehungen in der Situation aufzubauen. Andersherum umgibt man sich bewusst mit Menschen, die ebenfalls den Small Talk meiden. Das schränkt natürlich den Freundes, - oder auch Bekanntenkreis ein. Ist aber erfüllender, wenn man offen dafür ist.
Hi, danke für deinen ausführlichen Kommentar!
Ich habe dieses Verhalten meinen Kumpels aus meinem Freundeskreis zuordnen können und war deswegen für mich einfach nur unklar, wieso weshalb warum sie nicht in der Lage sind, mit mir oder auch mit anderen Personen zu sprechen.
^^
manche leute (ich auch) haben oft einfach keine lust mit jemanden smalltalk zu haben. smalltalk oder sich unterhalten kann gut sein wenn man sich mit der person versteht. und ja wenn man sich noch nicht kennt muss man sich kennenlernen, aber manche haben darauf zu dem zeitpunkt einfach keine lust oder verspüren nicht den drang dazu , mit jemanden zu reden
Weil es schwierig ist das es nicht akward wird
Man kanns ja üben. Schwer ist es nicht, einfach loszureden, was man denkt.
Da erkenne ich dich wieder :D