Warum gibt es Switch Exklusivtitel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Switch hat Exklusivtitel. Auch andere Konsolen haben welche. Warum? Damit die Konsolen noch besser verkauft werden. Man darf auf nicht vergessen: Nintendo (Switch), Microsoft (Xbox und Windows) und Sony (PlayStation) sind auch irgendwo noch Konkurrenten.

Besonders Nintendo ist durch die Exklusiven Titel und dessen Konsolen berühmt geworden. Haben eine menge Geld gescheffelt. Wären die Spiele damals schon auf dem PC erschienen, hätte Nintendo mit Sicherheit auch so ihre Fanbase und gut Geld verdient. Doch Nintendo möchte was eigenes. Unabhängig von anderen Firmen wie Sony oder Microsoft. Und das haben sie geschafft!

Warum gibt es Switch Exklusivtitel?

Aus dem gleichen Grund, warum es auch auf anderen Konsolen Exklusivtitel gibt: Um die Verkäufe der Konsole anzutreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
lmtzew80
Fragesteller

Ich will aber nicht 3 Konsolen hier stehen haben sondern lieber mit dem Geld eins für alles nutzen. Macht doch viel mehr Sinn. Zudem ist es platzsparender. Ganzen Konsolen und Controller verstauen nimmt ein halbes Regal ein.

Dann die Spielehüllen, am PC hätte man alles digital.

xxxcyberxxx  20.06.2023, 14:35
@lmtzew80
Ich will aber nicht 3 Konsolen hier stehen haben sondern lieber mit dem Geld eins für alles nutzen. Macht doch viel mehr Sinn.

Und Sony, Microsoft, Nintendo wollen auch Geld verdienen. Eine eigene Konsole mit eigenem Shop bedeutet auch, dass sie z.B. mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft über Jahre hinweg Geld verdienen können.

Versteh mich nicht falsch, ich würde auch lieber alles am PC verfügbar haben. Aber für die Firmen macht es Sinn, Konsolen mit exklusiven Titeln anzubieten

Zudem ist es platzsparender. Ganzen Konsolen und Controller verstauen nimmt ein halbes Regal ein.

Nicht unbedingt. Meine Switch und PS4 stehen nebeneinander unter meinem Monitor, nehmen kaum Platz weg. Die Controller stehen unter dem anderen Monitor - dadurch wird der Platz eben genutzt.

Dann die Spielehüllen, am PC hätte man alles digital.

Du kannst auch bei allen modernen Konsolen alles digital kaufen

lmtzew80
Fragesteller
@xxxcyberxxx

und wenn der Shop schließt, der Account weg ist .. alles weg.

Manchmal sind auch die digitalen Spiele teurer.

Nur bei der Series S hole ich die digitalen Spiele da gibt es auch gute Angebote oft

xxxcyberxxx  20.06.2023, 14:53
@lmtzew80
und wenn der Shop schließt, der Account weg ist .. alles weg.

Das Risiko hast du theoretisch auch am PC. Wenn auch unwahrscheinlich, könnten Steam, Origin, uPlay, GoG, Battle.net von heute auf morgen verschwinden

Manchmal sind auch die digitalen Spiele teurer.

Jup - aber es gibt auch Angebote

würde man keine Switch brauchen

Und warum sollte Nintendo für Microsoft Spiele entwickeln? Für jede Konsole gibt es Exkkusivtitel. Jeder will seine eigene Ware unters Volk bringen.