Warum gibt es so wenige spendeaktionen die auch Männer retten?

Oder das mit den "Frauen und Kinder zuerst,,

4 Antworten

Bei Flüchtlingen wird oft auf Frauen und Kinder verwiesen, selbst wenn diese dann überwiegend Männer sind.

Spezifisch an Männer richten sich Aktionen wohl tatsächlich kaum, wobei aber Oppositionelle ja oft Männer sind, Kriegsdienstverweigerer sowieso.

Eher geht dabei häufig die besondere Situation aktiver Frauen bei der Verfolgung politisch Andersdenkender in Diktaturen unter. Ebenso die gesellschaftliche Stellung von Frauen, die sich in Konflikten nebenbei sehr gern weiter verschlechtert.

Frauen und gerade Kinder sind außerdem zunehmend die Hauptleidtragenden in Kriegen und Bürgerkriegen. Übervorteilt sehe ich Frauen da eher nicht.

Re99bin
Fragesteller

Jetzt auf deutsch

Re99bin
Fragesteller

Frauen sind die Kriegdienstverweiger

Re99bin
Fragesteller

Hauptleidtragenden? 1,002003% der Frauen helfen im Krieg mit

Männer erleben normalerweise seltener gefährliche Situationen wie Frauen und Kinder. Daher fehlt auch das Verständnis dafür.

Beispiel: Ich, als Mann, kann ohne Probleme zur später Nacht noch alleine im schlimmsten Viertel meiner Stadt rumlaufen. Bei einer Frau oder Kind würde das schon anders aussehen.

Zoddt  09.10.2023, 19:59
Männer erleben normalerweise seltener gefährliche Situationen wie Frauen und Kinder. Daher fehlt auch das Verständnis dafür.

Erstmal geht die meiste Gewalt die von Männern ausgeht auch gegen Männer.

Dann sind Männer die welche wenn es Krieg gibt das Land verteidigen müssen.

Männer arbeiten in ERHEBLICH gefährlicheren Jobs, sind öfter Selbstmörder und öfter obdachlos.

___

Aber du hast recht, es fehlt das Verständnis, zwar nicht weil es die Situationen nicht gibt, sondern weil Männer alles in allem für eine Gesellschaft entbehrlicher und weniger schutzbedürftig sind.

Ich, als Mann, kann ohne Probleme zur später Nacht noch alleine im schlimmsten Viertel meiner Stadt rumlaufen. Bei einer Frau oder Kind würde das schon anders aussehen.

Frau und Kinder halten sich aber automatisch von diesen Gegenden fern.

Diese Gegenden sind im übrigen so gefährlicher, weil zumeist Männer dort Gewalt gegen Männer verüben.

Ist also auch kein gutes Beispiel von dir.

SuHoppe  09.10.2023, 20:06
@Zoddt

Ich spreche eigentlich nur von der Situation, dass ich als Mann immer das Gefühl habe mich selbst verteidigen zu können. Also ich kann auf mich selbst aufpassen.

Egal ob mir nun 1 oder 4 Männer gegenüber stehen. Ich hätte das Selbstvertrauen mich selbst zu verteidigen. Bei einer Frau sieht es anders aus. 1 Mann kann da schon zu viel sein.

Zoddt  09.10.2023, 20:08
@SuHoppe

Das hat aber wenig mit dem zu tun worum es in der Frage geht und auch nicht viel mit dem, was du vorher geschrieben hast.

SuHoppe  09.10.2023, 20:11
@Zoddt

Naja, ich habe geschrieben, dass für Männer die Situationen weniger gefahrlich sind als für Frauen, dass ich als Mann auch in den schlimmsten Vierteln keine Angst haben muss.

Ich denke aber, dass ich zumindest zum Teil die Frage damit benatwortet habe.

Weil Männer im Kriegsfall immer/meisten dazu verpflichtet werden Soldaten zu sein. Wenn man "Soldat" ist ist man kein Zivilist mehr

Trotzdem machen solche Werbeaktionen wenig Sinn

Du kannst jedem NGO Geld spenden.

Die retten fast ausschließlich männer