Warum gibt es so viele Krankenkassen?

6 Antworten

Rentenversicherung gab es früher auch in jedem Bundesland. Aber stell dir mal vor wie viele SEHR gut bezahlte Pöstchen da wegfielen, wohin man ausgediente Politiker entsorgen kann?

Die DRV ist naturgemäß sehr kapitalstark, die kann man nicht privatisieren.

Bereits seit der Zeit von Helmut Kohl wird die DRV von den jeweiligen Regierungen bei Bedarf geplündert.

Unsere Renten sind ärmlich, wenn man die Renten in Österreich betrachtet.

DerHans  03.09.2022, 13:25

Das sind zwei vollkommen verschiedene Systeme, die man nicht einfach 1 : 1 vergleichen kann.

Geschichtliche Entwicklung. Früher gab es mal mehr Rentenkassen, die wurden alle zusammengefasst zur DRV.

Die verschiedenen Ortskrankenkassen und Ersatzkassen sind teilweise älter als die bismarckschen Sozialreformen, die haben immer einen wichtigen Platz im Sozialsystem gehabt. da diese Kassen nicht in öffentlicher Hand sind ist eine Vereinheitlichung schwieriger

Staatliche Befehlswirtschaft. Bei sowas kommt es immer zu Verschwendungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer