Warum gibt es Punkt vor Strich Rechnung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es da keine Regel gäbe, müssten man die Zeichen nacheinander abarbeiten, wie das für gleichrangige Zeichen gilt. Wäre im Prinzip möglich. In der Praxis müsste man dann mehr Klammern setzen, um eine ordentliche Berechnung zu erzielen.

Außerdem entspricht Punkt vor Strich eher dem normalen Empfinden. 2 Brötchen und 3 Brötchen wird als (2*Brötchen)+(3*Brötchen) = 5 Brötchen aufgefasst. Würde man das als 2*(Brötchen+3)*Brötchen auffassen, kämen 2 Quadratbrötchen und 6 Brötchen raus.

TomRichter  24.04.2025, 22:37

Wenn ein Brötchen 0,9 € kostet, wieviel kostet dann ein Quadratbrötchen?

ThomasJNewton  24.04.2025, 22:56
@TomRichter

0,81 Quadrateuro = 81 Quadratcent. Wenn ein Brötchen 90 Cent kostet sind es 8100 Quadratcent = 81 Quadrateuro. Wegen der sich daraus ergebenden Betrugsmöglichkeit haben sich Quadratbrötchen auch nie durchgesetzt und es dominieren kreisförmige und ovale.

Um möglichst wenig Klammern zu setzen.

Bei 3+4*5 meint man eben meist 3+(4*5), und nicht so oft (3+4)*5.

Damit man es übersichtlicher hat. Würde man die Regel nicht haben, müsste man bei fast jeder Multiplikation eine Klammer setzten, damit dies zuerst ausgerechnet wird.

Das ist eigentlich nur eine Konvention. Mir wäre zumindest neu, dass da ein "tieferer Sinn" oder ein fundamentales Axiom hintersteckt.

Einfach eine Konvention, damit die Auswertungsreihenfolge von Termen für jeden klar ist, ohne dass sie überall explizit (z.B. durch Klammern) hingeschrieben werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik 👨‍💻

Weil es scheinbar Sinn macht, Werte erstmal zu vervielfachen und anschließend zusammen zu fügen, als anders herum.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so