Warum gibt es nur runde Töpfe? Warum keine 3- oder 4-eckigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich aus den Ecken schlecht die Reste rauskratzen lassen.

Maja99  13.10.2009, 14:17

Und das umrühren stell ich mir auch kompliziert vor.

Weil etwas rundes mehr Platz ergibt als etwas eckiges. Deswegen sind auch Seifenblasen rund und nicht eckig.

  1. Versuch doch mal etwas eckiges so stabil zu machen, wie etwas rundes. Mit Kochtöpfen wird richtig hart hantiert in der Küche.

  2. Wärme verteilt sich nicht eckig, sondern rund über die Herdplatte. Das gilt für alle mir bekannten Herdarten.

  3. Die Produktion von runden Töpfen ist einfacher und damit kostengünstiger, als bei eckigen.

  4. Ein Topfboden würde sich bei einer eckigen Fläche leichter verziehen, als bei einer Runden. Bei eckigen oder auch ovalen Brätern gibt es häufiger Probleme. Eckige Pfannen haben auch einen runden Boden.

Evtl. erfährst Du mehr auf http://www.stilecht-kochen.de/topf-und-pfanne.html

Es gibt eckiges Kochgeschirr. Das ist super für Flex- oder Vario-Felder moderner Induktions-Kochfelder. Es gibt nur nicht besonders viele, und die sind eher teuer beziehungsweise hochwertig wie etwa die Silit Quadro Serie.

Eckige Pfannen sind nochmal gängiger.

Also, ich besitze auch einen Viereckigen, da ist der Boden rund damit er auf die Herdplatte passt, die Ecken sind allerdings nicht soo abruppt abgekanntet,sind etwas abgerundet, so dass man noch ganz gut umrühren kann.G.Elizza

GALLARIAOY  14.10.2009, 15:03

Dies Frage könntest du dir selbst beantworten, wenn du einmal in einem eckigen Topf gekocht hast. Nicht alles mögliche fragen, ausprobieren. Kannst dir ja einen eckigen Topf hinhämmern. GALLRIAOY