Warum gibt es nicht solche Ampeln? (auch weltweit)?
5 Antworten
Zu kompliziert und unübersichtlich.
Aber einen Timer fände ich sehr praktisch.
Hallo,
die Grundidee mag erstmal gut klingen, ist in der Praxis allerdings so nicht umsetzbar.
Von anderen wurde bereits erwähnt, dass solche Lichtsignale von Menschen mit einer entsprechenden Farbsehschwäche schlecht bis gar nicht unterscheidbar wären.
Außerdem haben die meisten Lichtsignalanlagen keine festen Phasenzeiten, sondern werden dynamisch vom Verkehrsaufkommen beeinflusst (z.B. durch Induktionsschleifen, Vorrangschaltung ÖPNV, Anforderungstaster). Ein Countdown ist in diesem Fall nicht praktikabel.
Steht die Dauer der Phase vorher fest, ist ein Countdown möglich. So gibt es in Deutschland bereits einige Anlagen mit Countdown, der bei Rot für Fahrzeuge und/oder Fußgänger die Akzeptanz erhöhen soll, oder bei Grün für Fußgänger anzeigen soll, wie viel Zeit noch zum Queren bleibt. Da solche Timer allerdings mit höheren Kosten verbunden sind, sollten sie nur dort eingesetzt werden, wo es wirklich einen Mehrwert bietet. Auch mit Timer wird nicht schneller Grün. Daher finde ich diese nur bei sehr langen Rotphasen sinnvoll, damit Verkehrsteilnehmer nicht von einem Defekt ausgehen.
Es gibt eine ganze Reihe Autofahrer mit rot-grün-Schwäche. Die können die erste und die letzte Ampel nicht voneinander unterscheiden, das sieht für sie beides gleich aus.
Die klassische Ampel regelt dieses Problem damit, dass der Fahrer weiß, das oberste Licht heißt "Stop" und das unterste Licht heißt "Go", ob er sie nun farblich unterscheiden kann oder nicht.
Weil die Position der jeweiligen Beleuchtung immer oben ist.
Farbenblinde unterscheiden Rot, Gelb, Grün an der Position an der Ampelanlage.
Ansonsten sind die aber irgendwie cool und für CountdownAmpeln bin ich sowieso. Da weiß ich nämlich, ob ich StartStop mache, oder den Motor die letzten Sekunden laufen lasse. Und auch, ob ich hinrolle und nicht Energie durch bremsen verschwende.
Solche Ampeln haben wir in meinem Heimatland, allerdings sehen die nicht aus wie eine Sanduhr, sondern nur der Timer. Finde ich sehr gut, auch für die Fußgänger.