Warum gibt es nicht eine mikrowelle die kalt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt's schon ist nur nicht Haushaltsüblich

Z.b Flüssiger Stickstoff oder flüssiges Helium

Lennardkilk7
Fragesteller

Ja aber warum nichts wie eine Mikrowelle

NicoNRW  25.04.2023, 23:23
@Lennardkilk7

Wie soll soein gerät deiner Meinung nach den Funktionieren? Die Mikrowelle erwärmt essen indem es die Moleküle der Nahrung zum schwingen bringt, das erzeugt Hitze. Es gibt aber keinen physikalischen Prozess in der Art der Kälte erzeugen würde

buggless  25.04.2023, 23:28

Stimmt, aber damit kann man sich die Zunge noch besser verbrennen.

Nun um es mit den Worten meines Lehrers zu sagen, es gibt keine Kälte. Weniger als sich nicht zu bewegen geht nicht.

Auch wenn ich das Wort „weil“ benutze, Physik ist eine beschreibende, vielleicht auch vorhersagende Wissenschaft aber keine Begründende. Das sind Philosophie und Religion.

Wenn ein Teilchen Energie hat, kann es diese an ein anderes Teilchen abgeben, durch Kollision, durch Strahlung (Mikrowelle), oder auch sich verteilen, (lüften) dann gibt es weniger Kollisionen und damit auch weniger Energie an einem Ort, also weniger Wärme.

Es geht auch Strahlung irgendwo ins nichts zu Schicken spontan kann dann ein neues Teilchen entsteht.

Ob es Teilchenenergieabsaugende Strahlung gibt kann ich nich sagen. Vermutlich ist es Quantenphysik und vielleicht in der Diskussion für Schwarze Löcher oder Theorien. Wahrscheinlich aber noch nicht nachgewiesen und schon gar nicht wirtschaftlich verwendbar.

Da es alte schulische Kenntnisse sind, ich die Präzisen Beschreibungen vergessen habe und sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse geändert haben, ist jeder aufgefordert noch einen konstruktiven Beitrag zu leisten.