Eiskruste an der Kühlschrankwand?

3 Antworten

Läuft der Kompressor ständig? Dann ist es schleichender Kältemittelverlust, das Kältemittel erreicht nicht mehr das Ende vom Verdampfer, wo der Fühler vom Thermostat sitzt und der Kompressor wird nicht mehr abgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum passiert das überhaupt so in der Form? Ist das über die Jahre dann normal das sowas eventuell vor kommt? Kühlschränke halten doch normal länger. Danke trotzdem für deine Antwort

@DaTweekaz

Leider ist die Verarbeitung, vor allen Dingen die Verlötungen der Kältemittelleitungen, bei den heutigen Geräten, die überwiegend aus der Türkei oder China kommen, nicht mehr fachgerecht, die Lötstellen sind so schlecht, daß darüber mit den Jahren das Kältemittel entweichen kann.

Evtl ist die Ablaufrinne verstopft und das Kondenswasser kann nicht mehr ablaufen.
Unteranderem kann es auch möglich sein, dass der Abtaufühler nicht mehr funktioniert. Rückwandverdampfer könnte defekt sein.

Ja wenn ich das wüsste wäre ich schlauer woran es liegen könnte. Abflussrinne kann eigentlich nicht sein, da ich die immer mit reinige. Vielleicht trifft das andere eventuell zu was du beschrieben hast, danke für die Antwort.

ICH würde den mal abtauen! Im Winter hast du weniger Eis an der Wand, das mit dem Kompressor nichts zu tun, eher mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay also abgetaut hatte ich ihn schon 2x kommt dann halt immer wieder. Wusste jetzt auf anhieb nicht warum sich da immer Eis bildet. ;-)