Verbraucht ein Kühlschrank im Winter weniger Strom?

8 Antworten

Wenn Du den Kühlschrank im Winter vor die tür stellst und es dort kälter ist als im Kühlschrank, dann springt der Kompressor erst gar nicht an und verbraucht demzufolge keinen Strom. Hast Du aber im Haus eine Klimaanlage und drehst die im Sommer auf 18 Grad, dann wird der Kühlschrank in diesem Raum im Sommer weniger verbrauchen als wenn Du dort im Winter auf 25 Grad heizt!

Klartext: die Umgebungstemperatur ist entscheidend. Je geringer die ist, desto weniger muß der Kühlschrank arbeiten um die gewünschte Temperatur im Innenraum zu halten und desto weniger Strom verbraucht er. Kannst Du den Kühlschrank also in einen kühlen Abstellraum in Küchennähe stellen, ist das Energieeinsparung pur. Sorgst Du dann noch dafür, dass der Verdampfer auf der Rückseite gut und kühl belüftet wird, spart das nochmals.

Ich denke hier gibts nichts mehr hinzuzufügen . Für mich die H.A.!

0

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn es kalt ist im Raum der Kühlschrank kaum mehr zum kühlen anläuft. Das hat Auswirkung auf das Tiefkühlfach, das dann abtaut. Im normalen Kühlbereich bleibt es natürlich kalt, und insgesamt braucht der Schrank natürlich dann nur Strom für die Innenbeleuchtung. Grundsätzlich ist ein Kühlschrank eine Wärmepumpe, die diese von Innen nach außen pumpt. Abnehmer der Wärme ist die Umgebung, also die Raumluft. Und kalte Raumluft tut dies natürlich viel schneller und effizienter als warme.

Ob Winter oder Sommer ist egal, entscheidend ist wie sehr die Zimmertemperatur des Ortes ist, an dem der Kühlschrank steht. Ansonsten hast du mit deiner Argumentation recht.

Kühlschrank öffnen: was verbraucht mehr Strom?

Gude,

nun habe ich auch wieder eine bescheuerte Frage aba ich versuche wenigstens auf die Rechtschreibung zu achten:

verbraucht der Kühlschrank mehr Strom, wenn ich ihn aufmache, was zu trinken heraus hole, ihn zu mache, mir das trinken in ein Glas einschenke und dann wieder Kühlschrank auf und Flasche zurückstelle oder wenn ich den Kühlschrank aufmache, ich trinken raushole und die Kühlschranktür solange auf bleibt, bis ich die Flasche wieder reinstellen kann?

...zur Frage

Kühlschrankverbrauch? Leerer Kühlschrank verbraucht weniger als voller Kühlschrank (Masse)?

Kühlschrankverbrauch ? Leerer Kühlschrank verbraucht weniger als voller Kühlschrank (Masse)?

3 h rumgegoogelt, nix gefunden, gruss und Danke

...zur Frage

Wieviel % weniger Strom braucht ein Kühlschrank im Winter als im Sommer?

Weiß jemand um wieviel % ein Kühlschrank im Winter weniger läuft?

...zur Frage

Kühlschrank ausschalten wenn ich nur 2 Wochenenden im Monat zu Hause bin?

Ich bin beruflich nur jedes zweite Wochenende zu Hause.Hatte das ganze Jahr lang den Kühlschrank angelassen als einziges Elektrogerät und einen recht hohen Stromverbrauch. Lohnt es sich für eine Zeit von knapp 12 Tagen den Kühlschrank auszuschalten um ihn dann wieder für 2 Tage anzumachen und danach wieder auszuschalten??? Und das halt so gut wie jede zwei Wochen? Oder soll ich ihn an lassen auf niedrigster Stufe? Hab irgendwo mal gehört, dass allein das "hochfahren" des Kühlschrankes sehr viel Strom verbraucht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.Vielen Dank jetzt schon mal.

Lg Tine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?