Warum gibt es nicht eine einheitliche Sprache auf der Welt?

12 Antworten

Experimente wie Esperanto scheiterten, weil es künstlich ist und jeder Volkskultur entbehrt. Aber die Menschen bzw. die Völker möchten ihre eigenen Kulturen bewahren, und das ist auch gut so.

Aus diesem Grund habe ich mir auch meinen schwäbischen Dialekt niemals abgewöhnt und spreche bewusst Schwäbisch.

Gruß Joachim

Skeletor  27.10.2016, 23:47

Ach! Das wusste ich ja noch gar nicht!?

Hast du da Belege?

Wobei, die deutschen Rechtschreibreform scheiterte ja auch, weil sie künstlich ist und jeder Volkskultur entbehrt.

Das Automobil ist gegenüber dem Pferd ja ebenfalls gescheitert, weil es künstlich ist!

Und Textilien mit Kunststoffanteil sind ja sowas von gescheitert, und entbehren jeglicher modekultur.

So gesehen mach das was du schreibst total Sinn!  😜👍

Weil es sich anders entwickelt hat, aber es existiert Englisch als Weltsprache

Wieso es keine einheitliche Sprache gibt: Evolution! Noch vor ein paar hundert Jahren war die heutige Globalisierung undenkbar und fast niemand sprach mehrere Sprachen.

Gründe gegen eine einheitliche Sprache: Nicht alle Länder sind gleich weit entwickelt und die Sprache lernt man in erster Linie von den Erwachsenen um einen herum im Kindesalter. Wenn diese somit nicht diese Einheitssprache sprechen, wird dies nie geschehen. Zudem gibt es bestimmte Fälle, Wörter und auch Aussprachen, welche für einige Völker unbekannt sind. Zum Beispiel kann kein Amerikaner oder Engländer wirklich gut ein "ö" aussprechen. Der letzte Grund sehe ich jedoch wohl als den wichtigsten an. Tradition! Keine Kultur will deren Wurzeln verlieren und es gibt fast nichts das so sehr Für Tradition steht wie die eigene Sprache. Sieh dir nur einmal all die verschiedenen Dialekte an.

Es gibt die künstliche Sprache "Esperanto", die aber kaum jemand spricht und die sich aus allen Sprachen zusammen setzen soll.

Es gibt in fast jedem Land eine andere Sprache, denn es gibt auch in fast jedem Land eine andere Kultur - je nachdem, wie sich was entwickelt hat. Das alles über einen Kamm scheren und einen Nenner finden, wird ein Ding der Unmöglichkeit bleiben. Ist ja auch gut so, sonst wären wir alle gleich - irgendwie langweilig und keiner müsste mehr reisen.

Deponentiavogel  27.10.2016, 23:40

Esperanto ist leicht für Leute zu erlernen, deren Muttersprache aus der indogermanischen Sprachfamilie kommt. Für einen Chinesen oder einen Kongolesen wirkt Esperanto fremd und unvertraut, aber trotzdem leicht zu erlernen, wenn man auch Englisch halbwegs meistern konnte.

Skeletor  27.10.2016, 23:56
@Deponentiavogel

Korrekt! Chinesen lernen Esperanto etwa zehnmal schneller als Englisch.

In China gibt es sogar einen staatlichen Nachrichtensender, der täglich News aus China auf Esperanto bringt.

Hallo,

... weil Sprache lebendig ist. Sie ändert sich über die Entfernung
und über die Zeit, sowie durch gesellschaftliche, kulturelle, religiöse
Einflüsse usw.

Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung.

Mit Esperanto ist der Versuch gestartet worden, eine einheitliche,
künstliche Weltsprache zu schaffen, gebracht hat es nicht viel.

Sprache ist nicht gleich Sprache. Deutsch ist nicht gleich Deutsch,
Englisch nicht gleich Englisch. Denke nur an die verschiedenen Dialekte
(platt, sächsisch, bayrisch usw.; British English, American English,
Australian English usw.)

Es ginge die Vielfältigkeit verloren. So wie das heute schon z. B. in Deutschland mit den aussterbenden Dialekten der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt weniger Probleme auf der Welt
gäbe, wenn alle dieselbe Sprache sprechen würden. Das hat schon zwischen
Kain und Abel nicht funktioniert!

Wenn man sich Mühe gibt und es wirklich will, dann versteht man jeden
anderen Menschen, egal ob man dieselbe Sprache spricht oder nicht. Ob
man ihn dann aber "wirklich versteht", steht auf einem anderen Blatt.

:-) AstridDerPu

Skeletor  27.10.2016, 23:05

Man versteht sich aber trotzdem immer noch besser, wenn man in der Schule die selbe Fremdsprache gehabt hat... 😉

Und die Fremdsprachen in Schulen sind leider nun mal weltweit nicht einheitlich. Das sind sie ja wahrscheinlich nicht mal europaweit.

Die viel interessantere Frage wäre also:

"Warum gibt es nicht eine einheitliche Sprache an allen Schulen auf der ganzen Welt?"

Deponentiavogel  27.10.2016, 23:43
@Skeletor

Warum sollte es denn eine geben? Wann kommst du schon zum Vergnügen, mit einem Burmanesen zu plauschen? Wäre es nicht klüger, wenn der Burmanese Mandarin lernt und sich im ost- und südostasiatischen Sprachraum verständigen kann?

earnest  27.10.2016, 23:54
@Deponentiavogel

Meinst du hier die Burmesen? Oder die Myanmare bzw. Myanmarin?

Viele von denen plauschen übrigens in recht passablem Englisch.

Skeletor  28.10.2016, 00:16
@Deponentiavogel

Wann ich dazu komme nur zum Vergnügen, mit einem Burmesen zu plauschen?

Gerad letzte Woche. Über Skype. Wir haben uns in der Ukraine kennen gelernt. Aber warum interessiert dich das?

Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass du dir den Vorteil davon nicht vorstellen kannst.  Genau wie ein Bauer vor 60 Jahren, der sich nicht vorstellen konnte, wofür ein Telefon gut sein könnte. Warum sollte der auch mit Leuten plaudern wollen die 100te km weg sind? Die kennt er doch gar nicht! So ein Telefon ist also völliger Nonsens.

Merke: Was man nicht kennt vermisst man nicht!

Wenn du aber mal Breitband-Internet gehabt hast, und dann ziehst du aufs Dorf und da gibt es das nicht, dann vermisst du es! 🤔😜 (...selbst dann, wenn alle Bauern um dich rum nicht verstehen wofür man das braucht)