Was sind für euch die schwersten Sprachen der Welt?

6 Antworten

Für mich sind die Schwersten Sprachen, die NICHTS mit den Indogermanischen oder anderen Europäischen Sprachen eine Verbindung haben und zudem als Isoliert gelten...

Bsp. wären für mich diese hier:

  • Finnisch
  • Estnisch
  • Ungarisch
  • Baskisch
  • Georgisch
  • Vietnamisisch
  • Thai Sprache
  • Japanisch
  • Mandarin
  • Arabisch
  • Grönländisch
  • Navajo (Indianer Sprache)
  • Nordamerikanische Sprachen (Blackfoot, Cree, Ojibwe, Lakota usw.)
  • Ein paar Afrikanische Sprachen mit "Klicklauten"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da fängt es doch schon damit an "schwer" zu definieren.

"Schwer" ist sehr subjektiv und hängt davon ab welchen Hintergrund die betreffende Person hat.

Was sind also objektive Kriterien, die eine Sprache "schwer" machen?

Ich würde sagen https://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck ist recht schwer - ohne objektive Kriterien natürlich.

Gruß

Deutsch selbst ist objektiv betrachtet schon recht anspruchsvoll, da es sehr viele grammatikalische Ausnahmen gibt.

Aber ich selbst hätte großen Respekt vor Lautsprachen. Also wenn sich ein Wort nur in seiner Betonung unterscheidet. Viele indigene Sprachen sind so, und ich meine auch chinesisch (mandarin) ist eine Lautsprache.

Alle Sprachen die akustisch wahrgenommen werden sind Lautsprachen. Anders z. B. die Gebärdensprache.

Aber ja, im Chinesischen ist die Tonhöhe für die Bedeutung der Wörter entscheidend.

@Helefant

Wie nennt man dann das, was ich meine? Das hat auch einen festen Begriff.

Der Verstand und die Deutung von Frauen einschl. ihrer Beweggründe.