Warum gibt es mittlerweile so viele Atheisten?

18 Antworten

Es gibt heute nicht mehr oder weniger Atheisten wie vor 50 Jahren. Ungläubige gab es schon immer, wie auch im Altertum. Musst nur mal die Bibel lesen.

Die Menschen glauben nicht mehr jeden Unsinn und sind aufgeklärter.

Zwischen dem was "Gläubige" predigen und dem wie sie handeln liegen Welten und das macht sie unglaubwürdig.

An die unsinnigen widernatürlichen Ge- und Verbote will und kann sich im 21. Jahrhundert niemand mehr halten.

Exorzismus, Konversionstherapie und ähnlicher Schwachsinn wird immer noch praktiziert.

Angst davor, Religionen könnten wieder zuviel Macht bekommen. Was sie damit machen zeigt die Vergangenheit und leider auch noch die Gegenwart.

Zu starke Einmischung und Prägung der Politik durch Religionen. Sich hofieren und Geld eintreiben lassen vom Staat.

Zu starke Einmischung in Schule, Erziehung. Verbreitung ihrer Irrlehren, Indoktrinierung.

Orientierung der Religionen an jahrtausende alten (veralterten) Büchern und Ideologien.

Die Menschen in Deutschland beginnen zu begreifen.

Nur meine Meinung:
Die Bibel war ein Produkt aus Fehlinterpretationen von Geschehnissen mangels Wissen und Forschung. Man wusste sich viele Sachen nicht anders zu erklären, als dass es eine höhere Macht gibt, die alles entscheidet.

Heutzutage ist das anders. Man hat viele Fehlinformationen und Widersprüche der Bibel widerlegt. Somit gibt es keinen Grund mehr an die Form eines Gottes zu glauben, wie ihn uns die Bibel gemalt hatte.

Das heißt aber nicht, dass die Leute nicht mehr glauben (auch wenn es sicher weniger sind). Aber man glaub an andere Dinge als das, was die Kirche einem vorschreiben möchte.

Ja das ist wirklich schade, aber kein Phänomen der Neuzeit. Die Menschen haben zu allen Zeiten gegen Gott Rebelliert und sich zur Sünde verführen lassen.

Jeder trifft am Ende selbst die Entscheidung ob er Teil der ersten Auferstehung zum ewigen Leben ist, oder der zweiten Auferstehung zum Gericht.

Daniel 12:2

Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

2 Korinther 4:4

bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Deine Beobachtung stimmt nur für Europa. Weltweit gibt es immer mehr Gläubige. Für 2060 sagen die Forscher in absoluten Zahlen und Prozenten ein Wachstum des Christentums und des Islam voraus.

In Europa darf man nicht nach den sichtbaren Gläubigen urteilen. Die Religiosität hat sich stark ins Internet verlagert. Auf andere Art sind die Zahlen der Besucher dort nicht erklärbar.

https://www.youtube.com/watch?v=YenzVWxehaE

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g&list=PLXKWY43oa5m3YU3M5R3pWYgNGfeq2ZtOf

Die Zahlen der Gemeindemitglieder von Freikirchen, mit meist jungen Erwachsenen, bleiben gleich oder steigen sogar an.