Warum gibt es manche die die rechts-konservative CDU als links bezeichnen? Obwohl die aus meiner Sicht als links Eingestellter furchtbar rechte Politik macht?
Ich bin klar für linke Politik, aber die CDU/CSU ist so dermaßen rechts, ich finde diese Partei furchtbar, wird nur noch von der AfD getoppt. Wie kann man so eine rechte Partei wie du CDU als links bezeichnen? Da könnte ich kotzen als Linker, wenn ich sowas höre. Ich kann die CDU nicht leiden. Die hat nichts mit der Ideologie zu tun, für die ich bin.
5 Antworten
Das ist dann wohl die Perspektive von extrem rechten Personen. Man sollte allerdings auch aus eher linkerer Sicht die CDU nicht in einen Topf mit der AfD werfen. Du musst die CDU nicht mögen oder wählen, aber wir sollten in der "demokratischen Mitte" schon insoweit zusammenstehen, dass wir gemeinsam eine AfD-Regierung verhindern. Dafür wird auch die CDU als momentan größte "Volkspartei" unbedingt gebraucht. In der CDU gibt es viele moderate Menschen der Mitte, auch einen Flügel, dem das soziale Profil der CDU ausdrücklich wichtig ist. Wer jetzt massiv gegen die CDU-SPD Regierung schießt, der wird die AfD stärken, das sollte man momentan immer mitdenken. Ich habe die CDU auch nicht gewählt, aber ich möchte, dass die derzeitige Regierung Erfolg hat.
Wer selbst links eingestellt ist, empfindet ihre Politik verständlicherweise als „furchtbar rechts“, etwa wegen wirtschaftsliberaler, restriktiver Sozial- oder Migrationspolitik. Die Zuschreibung „links“ oder „rechts“ ist kein feststehendes Naturgesetz, sondern abhängig vom Standpunkt. Wer weit rechts steht, nimmt die CDU als linksliberal wahr, wer weit links steht, sieht sie als reaktionär. In der wissenschaftlichen Politikanalyse wird sie üblicherweise als Mitte-rechts Partei eingeordnet, also deutlich entfernt von linker Politik, aber auch nicht identisch mit rechtsextremen Parteien.
Gruß aus Tel Aviv
Aus dem gleichen Grund warum es Leute gibt welche die Grünen oder die SPD als "Rechts" bezeichnen.
Weil sie so weit Links stehen das selbst normales Links für sie Rechts ist.
Das gleiche halt gibts halt auch umgekehrt, nennt sich extrem oder extremistisch.
Stimmt auffallend.
Irgendwie ist die Mitte abhanden gekommen. Franz-Josef Strauß rotiert in seinem Grab, und ich frage mich, was ich verpasst habe.
Ich kann mir das nur so erklären: Wer sich politisch am alleräußersten rechten Rand bewegt, für den ist alles andere links. Und von diesem sehr rechten Punkt aus kann man die wirklich Linken gar nicht mehr sehen.
Ich bin hier als Grüne schon als linksextrem, linksradikal, linksgrünversifft und linksterroristisch betitelt worden. Da fällt einem wirklich der Kitt aus der Brille.
Die CDU ist deutlich zu links. Mit ihr passiert gar nichts bei Migration.
Dass die da bissel 0Runde beim Bürgergeld machen, ist viel zu wenig.