Warum gibt es Leute die Bundeskanzler werden wollen?

4 Antworten

Da geht es ausschließlich um die Macht. (Die man sowieso nicht hat,aber das führt zu weit).

Macht ist wie eine Droge und genauso macht sie süchtig. Muß man sich mal vorstellen, Merck der Vorstandsvorsitzende des gleichnamigen Konzerns beging Selbstmord,weil er vom Milliardär zum Millionär wurde. Ich finde das sagt alles über machtgeile Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Frage, wobei man sich das ja bei vielen Politikern fragen kann, auch auf kommunaler Ebene gilt ja ähnliches.

Ich würde meinen, das es der Wille ist, das Land, die Stadt, die Welt oder was auch immer zu verändern, und im Sinne der eigenen Meinung zu verbessern.

Das wird sicherlich nicht auf jeden Politiker zutreffen, aber hoffentlich auf die meisten.

Es gibt Leute die würden gerne das Land verändern und gestalten und dazu geht man eben in die Politik und strebt die höchsten Ämter an.

Und Macht ist auch eine nicht zu unterschätzende Verlockungen, genau wie die Möglichkeit auf ein paar Seiten in den Geschichtsbüchern. Deinen Namen wird man in 100 Jahren nicht mehr kennen. Olaf Scholz wird in 100 Jahren noch im Lexikon stehen.

Viele Menschen streben irgendwelche Machtpositionen an. Und eine Machtposition ist Bundeskanzler.