Warum gibt es keine Jaffa-Orangen mehr?

12 Antworten

Da wir alle miteinander in der EU leben, werden natürlich Waren aus diesem Wirtschaftsraum von den Handelsketten bevorzugt. Also Spanien, Griechenland, Italien.

Für Israel-Orangen würde dazu noch Zoll anfallen.

Das hast auch tw. bei den Bananen. Da wurden Euro-Bananen (aus den französ. Überseegebieten) bevorzugt und die Dollarbananen (aus Mittelamerika) mit Importbeschränkungen belegt. Erst auf Druck der USA wurden diese Einschränkungen beim Import dieser Dollarbananen teilweise wieder liberalisiert.

Lachende Dritte in diesem Streit waren (und sind) die Handelsketten, welche den Bananenpreis seither empfindlich erhöht haben.

Habe gerade die Doku "Jaffa - im Namen der Orange" gesehen. Die Jaffa Orange ist eine spezielle Sorte die in der Region um Jaffa (Palästina heute Israel) enstanden und angebaut wurde. 1948 wurden die Palästinenser von den Israelis vertrieben und die Juden übernahmen die Orangenplantagen. Aus dieser Zeit kennen wir die Jaffa Orangen. In den 70er Jahren wurde, auf Grund der politischen Lage, die Jaffa-Orangen boykottiert. Vermutlich in den 80er Jahren zerstören die Israelis die alten Orangenplantagen und -Haine in dieser Region. Daher gib es die Jaffa Orange aus Jaffa nicht mehr. Die Sorte wird jedoch im Mittelmeerraum weiter angebaut und auch unter dem Namen Jaffa verkauft. Aber nicht mehr im Supermarkt weil die Orangen nicht mehr in großen Stückzahlen geerntet werden.

Wannenmacher: So ein Schwachsinn. 1. waren es die Templer, welche die "Jaffa"-Orange "erfunden" haben. Bevor diese ca. 1850 ins Heilige Land kamen, konnten keine grossflächigen Orangenplantagen angelegt werden, weil es noch keine entsprechenden Bewässerungsanlagen gab. Die Templer betrieben zuerst Weinbau, erst später kamen die Orangen.2. wurden die "Palästinenser" nicht einfach so vertrieben!

es gibt keine jaffa orangen mehr , da es nicht genügend wasser mehr gibt um die orangen bäume zu bewässern

Die Firma Jaffa ist wohl Pleite! Aber geben tun sies doch noch!

sachab13  27.12.2008, 18:24

Stimmt wohl, aber leider nicht mehr unter dem Namen. Ich erinnere mich noch an den ständigen Werbespot : Jaffa jaffa.... :-)