Warum gibt es keine Brücke zwischen Italien und Sizilien?

4 Antworten

Ist ist in Planung und der Bau sollte schon bald beginnen. Das Problem ist nur, dass es dieses Thema schon seit gefühlt 20 Jahre gibt. Wie ich Italien kennen, braucht es noch weitere Jahre. Aber denke ein Punkt sind auch die Kosten. Die Brücke wäre sehr teuer und ob es sich dann wirklich rentiert ist auch noch ein Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Italiener und bin dort aufgewachsen

Mit dem Bau soll laut Ankündigung der Regierung noch in diesem Jahr begonnen werden. Wann die Brücke fertig wird, ist noch nicht bekannt.

Darüber denkt man schon zig Jahre nach. Aber die Probleme sind bis heute nicht zu bewältigen. Das Gebiet um die Straße von Messina ist sehr erdbebengefährdet. Außerdem ist das Meer dort sehr tief, ich glaube, bis zu 200 m, und es wäre eine Strecke von ca. 3 km zu überwinden. Zwischen Italien und Sizilien pustet der Scirocco, und da wäre eine Brücke wirklich riskant. Dazu kämen auf Grund dieser ganzen Widernisse unendlich hohe Kosten. Das alles lässt die Brücke erst mal weiterhin in Planung bleiben.

Weil sie zu teuer wäre. Davon abgesehen sind aktuell Bestrebungen zum Bau vorhanden. Mit Hinterlandanbindung einige dutzend Milliarden Euro…